Versandart individuell pro Artikel

Hallo Community,

ich möchte gerne pro Artikel / Variante entscheiden welche Versandart gewählt werden soll. 
Manche Artikel sind sperriger jedoch leichter als andere und daher verschicke ich entweder mit DHL oder DPD.
Hier lege ich verschiedene Versandarten an für DHL und DPD.
Nun möchte ich gerne irgendwie pro Artikel / Variante festlegen, welche Versandart gewählt werden soll. 
Hier würde mir vermutlich eine Checkbox als Freitextfeld genügen, welche ich ja anlegen kann.
Wie genau muss ich den die Versandart konfigurieren, dass er diese wählt wenn der Haken gesetzt ist und die andere 
fals nicht. 

Vielen Dank für die Hilfe

Mit den Versandbedingungen kannst du dies anhand des Freitextfeldes konfigurieren. In unserer Doku wird beschrieben, wie vorzugehen ist:

LG Andre

Danke für den Link und die Antwort.

Ich wollte mal versuchen eine Defintion nach Volumen zu hinterlegen. Wäre die Vorgehensweise richtig?

  1. Freitextfeld: Attribute als Dezimalzahl (Double) anlegen mit der Bezeichnung “cbm”

  2. Grundeinstellung --> Versandkosten Modul: Hier das Freitextfeld hintelrgen: MAX(at.attr5) as cbm

  3. Versandkosten: Eigene Berechnung: ???

 

Ich würde gerne sowas wie folgt hinterlegen: 
Die cbm (im Artikel hinterlegen Volumen) müssen summiert werden.
Wenn cbm < 0,5 dann Versandart 1
Wenn cbm < 0,5 > 1 dann Versandart 2
Wenn cbm > 1 dann Versandart 1 

 

Vielleicht so in etwa: 

In Versandart 1: 
IF(SUM(d.cbm) < 0.5 , IF(SUM(d.cbm) > 1 

In Versandart 2: 
IF(SUM(d.cbm) > 0.5 , IF(SUM(d.cbm)

Kann mir hier einer helfen.

Habe jetzt etwas rumprobiert, aber leider funkltioniert es nicht so recht. 
 

1. Freitextfeld: Attribute als einfaches Textfeld anlegen mit der Bezeichnung „cbm“

  1. Grundeinstellung --> Versandkosten Modul: Hier das Freitextfeld hintelrgen: SUM(b.quantity * at.attr5) AS cbm

  2. Bei den eigenen Berechnungen funktioniert nicht wirklich.

Versandart 1

0.250 < cbm < 0.431
OR
0.500 < cbm < 0.861
OR
cbm > 1

Versandart 2

cbm < 0.251
OR
0.430 < cbm < 0.501
OR
0.86 < cbm < 1.001

Hallo,

die „Eigenen Berechnungen“ im Versandkostenmodul führen zu direkten Datenbankabfragen, müssen also in gültiger MySQL-Syntax ausgeführt sein.

Anweisungen wie „0.86 < cbm < 1.001“ sind weder in MySQL noch wahrscheinlich in irgendeiner anderen gängigen Programmier- oder Datenbanksprache gültige Anweisungen.

Hallo,

ok danke für den Hinweis. Wie genau müsste es denn aussehen?

0.86 < cbm AND cbm < 1.001

 

Hallo,

für MySQL gibts ja genug Dokus (auch in Deutsch) im Web. Ich muss mir das auch immer erst anlesen. Aber ja, so hätte ich es wohl auch versucht. In Kombination mit dem “OR” entsprechend klammern. Ohne Nachzuschlagen weiss ich nämlich auch nicht was da Priorität hat.

Hallo
Also nur zur Info: 
Nach dem System funktioniert es.

(cbm < 0.251)
OR
(cbm > 0.430) AND (cbm < 0.501)
OR
(cbm > 0.86) AND (cbm < 1.001)