Versandarten mit mehreren Bedingungen

Hallo liebe Gemeinde! Zur Zeit habe ich folgendes Problem: Eingestellt sind 3 Versandarten: [list] Büchersendung Standardversand Versandkostenfrei [/list] Die Büchersendung greift, wenn ein Freitextfeld im Artikel aktiviert ist. Ansonsten wird der Standardversand genommen. Funktioniert soweit. Nun würde ich gerne folgende zusätzliche Bedingung für Versandkostenfreie Artikel einbauen (Versandkostenberechnung bei gemischtem Warenkorb): http://wiki.shopware.de/_detail_1277_444.html Jedoch muss hier in den restlichen Versandarten die versandkostenfreie Lieferung ausgeschlossen werden (!shippingfree). Jedoch beinhalten diese schon die Bedingung der Büchersendung. Ist es hier möglich, zwei Bedingungen zu verknüpfen à la “!bedingung1 && !bedingung2”? LG Marcus

Hallole! Ich denke schon, schau mal hier: installation-einstieg-f54/versandkostenbedingung-ist-nur-1-moglich-gelost-t14921.html#p68442 (da fällt mir ein, muss das mal hier mit aufnehmen) Kann ich mal bei dir nachfragen, wenn ein Kunde mehrere Buecher kauft, werden dann die Buecher-Versandkosten mehrmals berechnet? Wenn nein, kannst du mal beschreiben wie du das gemacht hast mit dem Buecherversand?

Super, danke! Ich werds mal ausprobieren. Den Bücherversand hab ich durch ein eigenes Attribut im Artikel markiert. Den frage ich in einer separaten Versandart “Bücherversand, 2,50€” ab. In den erweiterten Einstellungen hab ich den Gewichtsbereich von 0 bis 1 KG markiert und den Büchern ein Gewicht mitgegeben. Dies ist dann mein Standardversand und den normalen Versand habe ich als Ausweich-Versandart angelegt. In dessen Bedingungen habe ich die Bücherversandvariable negiert (!buchversand). So sieht die erweiterte Abfrage aus: MIN(at.attr4=“true”) AS buchversand So wird der Buchversand bis 1KG berechnet und bei gemischtem Warenkorb greift die Standard-Versandart. LG Marcus

1 Like

Ich kann dir garnicht genug danke mit nur einem Klick, habe das endlich hinbekommen, das ich die Stangen nach Länge in verschiedene Speditionsklassen einteilen konnte. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Bei mir greift nur die Ausweichversandart nicht, so wie du das beschrieben hast, aber ich bin (endlich) zuversichtlich, das es doch irgendwann klappt.