Versandart sperren für Privatkunden

Mein Kunde hat den Wunsch, den Versand aller Waren für Privatkunden nur in Deutschland zuzulassen. Firmenkunden hingegen dürfen aus der ganzen EU bestellen.

Ich hatte mir nun überlegt, die entsprechende Versandart mittels eigener Bedingungen zu sperren. Dafür würde ich gern in den Versandarten für das Ausland den Kundentyp “Privat” ausschließen. Bin mir nun aber so gar nicht sicher, wie genau ich die Abfrage gestalten muss. Über die Kundengruppen funktioniert das leider nicht, da standardmäßig erstmal alle Kunden in der Gruppe “EK” sind und erst manuell nach Registrierung in die Händlergruppen verschoben werden. Wie könnte ich diese Abfrage realisieren? Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Möglichkeit, Privatkunden den Kauf nur aus D zu ermöglichen?

Lieben Dank, Christina

Riskmanagement heißt das Zauberwort: http://community.shopware.com/Riskmanagement_detail_859.html