Versandart nur für einen bestimmten Kunden

Hallo,

ist es irgendwie möglich eine Versandart in Verbindung mit einer bestimmten Zahlart nur für einen einzelnen Kunden anzulegen? Ich habe es gerade ausprobiert für eine Kundengruppe mit Abholung in Verbindung mit Paypal. Hier kann man dann den Versand auswählen, per Lieferung oder Abholung. Nur steht es dann allen in dieser KG zur Verfügung. Das möchte ich nicht. Es soll nur für einen Kunden sein und dieser soll entscheiden können, Lieferung oder Abholung. Ich möchte dafür KEINE neue Kundengruppe anlegen! Jemand ne Idee?

SQL s_user (u) der Art (u.ID == ID) as IsUser
Und dann in der Versandart unter erweiterte Bedingungen auf IsUser abfragen? Wäre dann aber hardcoded in dem SQL
Ggf. (u.ID in (id1,id2,id3)) as IsUser für mehrere User-IDs

1 „Gefällt mir“

Danke sonic, da blickt Blondi voll durch.  Grin  Ich gucke mal ob ichs irgendwie hin kriege.

Es ist sooo einfach wenn man es weiß!  Grin Hier für die die es auch brauchen.

In eigene Bedingungen nur:  u.customernumber IN (1234567)  rein und schon ist der Kuchen gegessen. Für mehrere Kundennummern: u.customernumber IN (1234567, anderekundennummer, etc)

1 „Gefällt mir“

War zwischen Tür und Angel - und hab auch keine “Copmuter”-Tage, sondern Produktionstage *ätz*
Möglich, dass es über das Ziel geschossen ist. Gucke Dir den Artikel an.
Wenn es nur EIN einzelner User ist, kannst Du den über die User-ID in den Zahlungsarten sperren. (Siehe Anleitung). Ggf. geht das direkt auch ohne SQL mit Zugriff auf die user-ID Evtl. richtest Du dann eine eigene Zahlart an, die nur DER User mit umgekehrter Bedingung erfüllt. Wenn es mehrere User wären, wäre ggf. ein Weg über eigene Attribute auf der User-Tabelle und Checkboxen und dann die Abfrage auf das Attribut.
Letztlich ist das die gleiche Problemlösung, wie “Nur Versandkostenfrei, wenn auch wirklich nur versandkostenfreie Artikel im Warenkorb sind” - mal suchen das Thema  Wink
Wenns gar nicht geht, meld Dich - aber wie gesagt: Keine “Computerwoche” - Antworten kommen spät (er)

Danke, aber hab doch geschrieben dass es geht! Und ziemlich simpel.

Das hatte sich überschnitten :slight_smile: War beim Tippen noch von Blondi bezuckert *lach*

THX

Grin