Versandart soll nur bis maximal Menge 2 gelten - danach andere Versandart

@n8lauscher schrieb:

@useg‍ es geht leider noch ein wenig weiter:

wie bekomme ich jetzt eine indvidual abfrage zu dem jeweiligen Versanddienstleister hin?

angenommen in attr5 steht :

UPS oder
DPD oder
Spedition

Versandsandprofil:

  • UPS soll nur angezeigt werden - wenn in attr5 UPS steht
  • DPD nur wenn in attr5 DPD steht
  • Spedition nur wenn in attr5 Spedition steht?

versandprofilt xspedition soll nur angezeigt werden, wenn artikel im Warenkorb mit UPS, DPD oder Spedition also gemischt sind?

Hier auch jemand ne Idee?
 

Ja das Thema habe ich heute schon gelesen, und ist etwas knifflich, aber ich denke mit Bordmitteln machbar, obwohl ich sowas noch nicht realisiert habe,

Man muss erst mal alle Bedingungen, die man möchte und in der Praxis aufreten können, wissen, gerade auch bei Mischwarenkörben und mit von dir oben genannten Stückzahlen, um dann nach und nach eine Abfrage zu entwerfen die alle eventuell Sachen berücksichtigt.

Uwe

@useg‍

im moment habe ich das ganze über umwege realisiert - funktioniert aber.

habe einfach jeweils eine inaktive Artikel-Kategorie für:

  • DPD
  • UPS
  • Spedition 

erstellt und dann in den Versandprofilen entsprechend die anderen Kategorien gesperrt und mir ein Ausweichprofil erstellt was dann immer greift. 
Das geht soweit - nur wäre es schöner, wenn ich es direkt über ein Attribut-Feld lösen könnte.

Du weißt jetzt bei jeden Artikel das Freitextfeld zu und befüllen es mit einer Zahl. z.B. 4

dann soll bis 4 Stück diese versandart eingeblendet werden, bei über 4 Stück steht diese nicht mehr zur Verfügung.

was ist aber wenn ein Artikel mit 4 Stück und ein weiterer mit 3 Stück im Warenkorb ist, soll die Versandart da noch zur Verfügung stehen?, wahrscheinlich nicht

Du müsstest also in der erweiterten SQL-Abfrage die Summe der attr4 ausgeben und diesen Wert dann mit irgenwas vergleichen, aber mit welchen Wert wenn dieser pro Artikel unterschiedlich sein kann

daran habe ich natürlich in meier Euphorie nicht gedacht. - wie du schreibst wird natürlich nur der max. wert genommen und entsprechend auf alle verteilt.
Das ist noch nicht so schön…?

 

@sschreier schrieb:

@n8lauscher schrieb:

@useg‍ ‍
wenn jetzt maximalstueckzahl als Freitextfeld zu jedem Artikel hinterlegt werden könnte - wäre alles perfekt.
Hast Du hier vielleicht auch noch eine goldene Idee?

habe folgendes als Bedingung im Versandprofil hinterelgt:

maximalstueckzahl <= at.attr4

in attr4 steht dann jeweils wie oft maximal.
Leider bekomme ich dann erneut eine Fehlermeldung. 

Hallo,

warum leitest du nicht einfach useg sein Beispiel ab? Oder hast du dies nicht verstanden?

Bei „Einstellungen“ > „Grundeinstellungen“ > „Storefront“ > „Versandkosten-Modul“ die „Erweiterte SQL-Abfrage“ erweitern:

, MAX(b.quantity) as maximalstueckzahl, at.attr4 as individuellemaximalstueckzahl

Und in der Bedingung:

maximalstueckzahl <= individuellemaximalstueckzahl

Du wirst doch sicher selbst schon gemerkt haben, das die Kürzel für die Datenbank-Tabellen in den Bedingungen nicht verfügbar sind.

Beste Grüße

Sebastian

so ich habe es jetzt wie folgt gelöst - entspricht auch dem was ich haben möchte:

anstatt:

at.attr4 as individuellemaximalstueckzahl

nehme ich

MIN(at.attr4) as individuellemaximalstueckzahl

damit sucht er sich den kleinsten Wert und sobald dieser druch die Anzahl erreicht wird - ist dieses Versandprofil nicht mehr aktiv