Versandart anhand MwSt. wählen

Hallo zusammen,

ist folgendes irgendwie möglich, bzw. hat das schon einmal jmd. umgesetzt?:

Ich möchte 2 verschiedene Versandarten einrichten.

Standardversand 7% und Standardversand 19%.

Anhand des höchsten Steuersatzes der Artikel im Warenkorb, soll nun eine dieser Versandarten ausgewählt werden.(Ich hatte dazu ggf. die „eigenen Bedingungen“ im Sinn.)

(Ja ich weis das ich an den Versandkosten einfach die Steuersatzberechnung „Höchster Steuersatz“ einstellen kann, ich benötige jedoch für die weitere verarbeitung der Bestellung in externen Systemen 2 unterschiedliche Versandarten-IDs)

Hat jmd. einen Rat?

 

 

Aber über die API wird ja der Steuersatz der Versandart mit angegeben wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Das externe System kann ja daran erkennen welcher Steuersatz genommen wurde.

Ja natürlich. Da extern jedoch ein Matching anhand der Shopware dispatchIDs stattfindet würde ich mir externe Programmierung ersparen wenn mir bereits im Shopware die Versandartenauswahl die Logik abnimmt.

Folgendes habe ich bereits probiert und bekomme damit zumindest erste Erfolge hin:

Man erweitert in den Grundeinstellungen im Versandkostenmodul die SQL-Abfrage und definiert dann 2 Versandkostenarten mit jeweils eigenen Bedingungen.

In meinem Beispiel habe ich nun die SQL-Abfrage um „MIN(a.taxID) as tax“ erweitert und in den Versandarten dann die eigenen Bedingungen „tax=1“ und „tax=4“. Damit wird bei mir nun bereits folgendes realisiert:

Warenkorb1:  Artikel 7% -> Versandart 1 (7%)

Warenkorb2:  Artikel 19% -> Versandart 2 (19%)

Warenkorb3: Artikel 7% + Artikel 19% -> Versandart 2 (19%)

 

Das ist noch nicht perfekt, zeigt aber das man das im Shop lösen kann.