Versand Verfügbarkeitsregel Preismatrix (Rule als Summe anderer Rules)

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben 2 Versandarten mit unterschiedlichen Preisen für unterschiedliche Lieferländer:

Schematisches Beispiel:

Versand 1
DE: 5 EUR
NL: 5 EUR
AT: 6 EUR
PO: 6 EUR
CH: 7 EUR

Versand 2
FR: 8 EUR
IT: 8 EUR

Jetzt habe ich jeweils eine Rule mit Ländern gemacht, die denselben Preis haben:

Ländergruppe 1: DE, NL
Ländergruppe 2: AT, PO
Ländergruppe 3: CH
Ländergruppe 4: FR, IT

Die Ländergruppen habe ich dann im Versand als Preismatrix angeben. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich bei Versandland DE aber natürlich nur den Versand 1 anbieten. Es wird mir aber auch Versand 2 im Checkout angeboten und das blöderweise noch mit 0 EUR. Ich vermute, weil ich keine Verfügbarkeitsregel hinterlegt habe und bei Versand 2 keine passende Preismatrix für DE vorhanden ist.

Lösen könnte ich es vermutlich, wenn ich als Verfügbarkeitsregel eine neue Regel erstelle, die alle Länder für Versand 1 beinhaltet (DE, NL, AT, PO, CH). Das halte ich aber für sehr fehleranfällig, weil man ja dann bei Anpassungen evtl. doch mal ein Land übersieht und nicht dran denkt, dass man es in 2 Rules ändern muss.

Gibt es sowas, dass man eine Rule erstellen kann, die sich als Summe (Vereinigungsmenge) mehrere anderer Rules aufbaut? Also quasi:

Ländergruppe Versand 1 = Ländergruppe 1 + Ländergruppe 2 + Ländergruppe 3

Oder gibt es für mein Problem noch einen anderen, besseren Ansatz? Wie würdet ihr das lösen? Es kommen halt immer mal Preisänderungen vor und auch dass ein Land in eine andere Preisgruppe wandert.

Vielen Dank und viele Grüße

Vielleicht kommst du besser, wenn du für jedes Land eine Regel und eine Versandart anlegst.

Mh, es sind ca. 40 Länder, für die es mindestens 2 Versandarten (Standard & Express) gibt. Also wären das 80 Versandarten :frowning:

Und wenn sich der Preis in einer Ländergruppe ändert, müsste ich das ggf. in 10 Ländern ändern. Auch kein Spass :frowning:

Pest oder Cholera …

Aber trotzdem danke für Deinen Input :+1:

Sind denn die Regeln korrekt auf Lieferland (Lieferadresse) eingestellt? Kann eigentlich so nicht passieren. Sieht danach aus, als ob deine Regeln nicht korrekt sind.

Ja, ich denke, die Rules müssten richtig sein. Das ist z.B. eine Rule:

Und dann verwende ich die bei der Preismatrix im Versand:

Findest Du da irgendwo einen Fehler? Hab ich was übersehen?

Aber wie gesagt habe ich keine Verfügbarkeitsregel definiert, so dass der Versand wohl für alle Länder gilt, egal ob dafür ein Preis definiert ist oder nicht.

Laut Doku:

Wenn ich es im Checkout teste, ist z.B. die Schweiz bei den Ländern der Preismatrix nicht enthalten. Der Versand wird mir aber für die Schweiz angeboten mit 0 EUR.

Werde scheinbar wohl nicht drumrum kommen, die Länder in 2 Rules zu pflegen. Einmal für die Verfügbarkeit und einmal differenzierter für die Preis-Matrix.

Cool wäre, wenn man eine Rule aus anderen Rules zusammenbauen könnte:

Rule Alle = Rule 1 oder Rule 2 oder Rule 3

Das würde mein Problem lösen, aber dazu hab ich nix gefunden.

Vielleicht ist da ein Denkfehler, denn ihr Regelt nur die Preismatrix, jedoch nicht die eigentliche Versandart.

Nun wir machen das in allen Shops generell so, dass jede Versandart auch eine Regel bekommt. Und eben über diese Regel und das Lieferland wird die Versandart gesteuert. Ihr habt wohl einen falschen bzw. ungünstigen Ansatz gewählt, weshalb bestimmten Ländern 0 EUR angezeigt wird.

Vielleicht kommt ihr besser, wenn ihr zu jeder Ländergruppe eine extra Versandart anlegt, diese verständlich bezeichnet und eine Regel dazu anlegt. In dieser Regel dann alle Länder der jeweiligen Ländergruppe definieren.

Hab zwar nur kurz drüber gelesen, aber wieso trägt ihr in der Verfügbarkeitsregel nicht ebenfalls die Rule ein, welche ihr bereits erstellt habt und für die Preismatrix nutzt?

Das dürfte euer Problem doch lösen, wenn ich mich nicht irre :slight_smile:

Ja, so werde ich es jetzt wohl auch machen. :+1:

Aber ich finde es halt sehr fehleranfällig, wenn man dran denken muss, dass ein Land in zwei Rules angepasst werden muss.
Das weiß ich zwar JETZT, aber frag mich nochmal in EINEM JAHR :wink: Oder es macht ein Kollege oder Kollegin, der/die nicht dran denkt.
Und es kommt halt doch immer mal vor, dass ein Land raus fliegt oder ein neues hinzugefügt wird.
Und da die Darstellung halt nicht ganz so transparent ist in SW6 mit den Rules, habe ich etwas die Befürchtung, dass da dann künftig Fehler passieren.

Du brauchst keine zwei Rules, du wählst bei der Verfügbarkeitsregel genau die selbe Regel aus wie bei der Preismatrix.
In deinem Beispiel „Lieferland = Ausland Gruppe 1 (Express-Versand)“ ebenfalls bei der Verfügbarkeitsregel hinterlegen.
Musst dann lediglich die eine Regel anpassen, wenn sich was ändert. Die Änderung gilt dann für die Preismatrix und für die Verfügbarkeit

Ich brauch leider unterschiedliche Rules, weil es bei einer Versandart unterschiedliche Preise für verschiedene Länder gibt, die ich dann über die Preismatrix abbilden will.

Hab mir das jetzt mal in Excel zusammengeschrieben

Für die Verfügbarkeitsregel brauch ich die Länder aus „Alle Gruppen“, für die Preismatrix brauch ich die Länder aus der jeweiligen Preisgruppe.

Alternativ könnte ich natürlich die unterschiedlichen Preisgruppen als jeweils eigene Versandarten machen. Dann hätte ich halt vier mal die Versandart „Premium-Versand (3-5 Arbeitstage)“. So habe ich es in SW5 auch gemacht. Dann muss ich halt wieder die Übersetzung (5 Sprachen) für 20 Versandarten einklappern statt nur für 10. Und ich hätte es jetzt halt auch übersichtlicher gefunden, wenn ich die Preisgruppen über die Preismatrix hätte abbilden können.

Ich sag ja … Pest oder Cholera :frowning:

Vielleicht könnt ihr euch noch mal zusammen setzen und euch auf eine vereinfache Reglung der Versandarten einigen. Ich möchte das jetzt auch nicht unbedingt mit Regelnwirrwarr nachbauen :slight_smile:

Aber ich braucht wohl eine Kombination aus Preismatrix und Verfügbarkeitsregeln. Ohne die wird das Ganze nicht sauber laufen. Wenn ihr also z.B. Premium-Versand (3-5 Arbeitstage) habt, dann legt hier eine Verfügbarkeitsregel für welche Länder das gilt. In der Preismatrix habt ihr dann die extra Regeln für die Preisgruppen.

Und wenn es am Ende 20 Regeln sind, ja dann ist das halt so.

Wir mussten eh schon einige Kröten schlucken bei SW6. Jetzt will ich nicht noch die Versandkosten auf den Kopf stellen. Das führt nicht gerade zu mehr Akzeptanz bei den Kolleg*innen. Und dann kommt auch sicher alle halbe Jahr die Frage „Kann man da nicht noch …“ und dann rollen wir das Thema alle paar Monate neu auf.

Ja, so mache ich es jetzt auch. Regeln für Verfügbarkeit und Preismatrix sind getrennt und wir müssen halt exzessiv testen, gut dokumentieren und den Benutzerkreis, der das ändern darf, klein halten.

Vielen Dank für euren Input und das „Mitdenken“. :slight_smile:

Ich kann das sehr gut nachvollziehen :slight_smile: Dennoch viel Erfolg!