Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben 2 Versandarten mit unterschiedlichen Preisen für unterschiedliche Lieferländer:
Schematisches Beispiel:
Versand 1
DE: 5 EUR
NL: 5 EUR
AT: 6 EUR
PO: 6 EUR
CH: 7 EUR
Versand 2
FR: 8 EUR
IT: 8 EUR
Jetzt habe ich jeweils eine Rule mit Ländern gemacht, die denselben Preis haben:
Ländergruppe 1: DE, NL
Ländergruppe 2: AT, PO
Ländergruppe 3: CH
Ländergruppe 4: FR, IT
Die Ländergruppen habe ich dann im Versand als Preismatrix angeben. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich bei Versandland DE aber natürlich nur den Versand 1 anbieten. Es wird mir aber auch Versand 2 im Checkout angeboten und das blöderweise noch mit 0 EUR. Ich vermute, weil ich keine Verfügbarkeitsregel hinterlegt habe und bei Versand 2 keine passende Preismatrix für DE vorhanden ist.
Lösen könnte ich es vermutlich, wenn ich als Verfügbarkeitsregel eine neue Regel erstelle, die alle Länder für Versand 1 beinhaltet (DE, NL, AT, PO, CH). Das halte ich aber für sehr fehleranfällig, weil man ja dann bei Anpassungen evtl. doch mal ein Land übersieht und nicht dran denkt, dass man es in 2 Rules ändern muss.
Gibt es sowas, dass man eine Rule erstellen kann, die sich als Summe (Vereinigungsmenge) mehrere anderer Rules aufbaut? Also quasi:
Ländergruppe Versand 1 = Ländergruppe 1 + Ländergruppe 2 + Ländergruppe 3
Oder gibt es für mein Problem noch einen anderen, besseren Ansatz? Wie würdet ihr das lösen? Es kommen halt immer mal Preisänderungen vor und auch dass ein Land in eine andere Preisgruppe wandert.
Vielen Dank und viele Grüße