Verkaufskanalspezifische Produktdetail Layouts

Hallo Leute,

ich wollte hiermit erfragen, ob es eine Möglichkeit gibt für ein Produkt, welches in mehreren Verkaufskanälen freigeschaltet ist, je Kanal eine Produktdetailseite zuzuweisen.

Als Beispiel:

VK A = B2C Online-Shop
VK B = B2B Großhandel

VK ‚A‘ braucht hier natürlich eine Detailseite, welche für den Kunden ansprechend ist und zum Kaufen „verführen“ soll. (Vertrieb > Funktional)

VK ‚B‘ braucht eine etwas andere Detailseite, welche eine höhere Informationsdichte enthält, muss aber nicht ganz so schön sein. (Vertrieb < Funktional)

Layouts für VK ‚A‘ und VK ‚B‘ anzulegen ist kein Problem, jedoch finde ich nirgends eine Einstellung in dem ich je VK ein Layout hinterlegen kann. Meinerseits kann ich am Produkt nur ein „globales“ Layout hinterlegen.

Hat da jemand eine Idee, wie ich es umsetzen kann… bzw wo man das einstellen kann? Vllt bin ich ja auch nur zu blöd zum Lesen :sweat_smile:

Hallo n.kuechler,

du kannst das mit Sprachen realisieren. Dafür muss eine neue Sprache angelegt werden, die dem Verkaufskanal zugeordnet werden muss. Die neue Sprache sollte von einer vorhandenen Sprache erben, dadurch hast du die Möglichkeit nur bei Bedarf abweichende Inhalte zu pflegen.
Jedem Verkaufskanal muss eine Standard Sprache zugewiesen werden. Zum Beispiel Deutsch für den B2C Shop und Deutsch-B2B für den B2B Verkaufskanal.
In diesem Beispiel sollte Deutsch-B2B von Deutsch erben.

Wenn du nun in die Produktbearbeitungsoberfläche gehst, kannst du oben aus dem Drop Down Menu die andere Sprache auswählen und die Texte pro Sprache individuell pflegen.

Allerdings bin ich nicht sicher ob sich das auch auf die Layout-Zuweisung bezieht.

Hallo Laudenz,

das war eine gute Idee… Darauf hätte ich wohl auch kommen müssen! Hab es auch gleich mal ausprobiert.
Leider beeinflusst die Sprache nicht die Zuweisung von Layouts.

Gibt es vllt noch eine andere Lösung?

Per Plugin die twig Blöcke überschreiben. Per if abfragen, in welchem Sales Channel man sich befindet.

Wir stellen uns im Moment die exakt gleiche Frage. Könntest du vielleicht deinen Lösungsweg noch etwas erläutern? Welches Plugin hast du angesprochen und wie würde das if statement ausschauen? Lieben Dank für die Mithilfe.

Das Problem ist ja, dass Layouts nur den Kategorien zugeordnet werden können. Dieser Kategoriebaum ist ja meistens gleich. Wir wollen daher nicht unnötig den kompletten Kategoriebaum nur für die verschiedenen Verkaufskanäle multiplizieren. Es wäre super, wenn man verschiedene Layouts pro Verkaufskanal und nicht pro Kategorie einstellen könnte.

Ein neues Plugin erstellen, je nachdem was man überschreiben bzw. hinzufügen möchte, z.B. im „Header“ Bereich, den entsprechenden twig Block aus dem Theme (allen twig Dateien) heraussuchen und in dieser dann per if-Abfrage die activeRoute-Variable abfragen.

Solch eine Änderung hat dann nichts mit dem CMS/Katgorie zu tun, sondern ist global.