Verkaufseinheit in Bestellungdetails im Backend anzeigen und ausgeben

Hallo liebes Forum,

für die Rechnungsstellung würde ich gerne die hinterlegten Verkaufseinheiten (der Wert aus “Artikeldetail -> Grundpreisberechnung -> Inhalt:”) in dem Reiter “Positionen” bei den Bestellungs-Details im Backend ausgeben lassen.

Aktuell:

Gewünscht:

Hat jemand eine Lösung, wie man das hinbekommt?

Danke vorab!

… bin mittlerweile so weit, dass die Anpassung im Textbaustein „DocumentIndexPositionNameDefault“ erfolgen kann.

Problem: Bekomme den Wert für „$sArticle.purchaseunit“ nicht ausgelesen.

Der Textbaustein sieht momentan so aus:

{if $sArticle.purchaseunit > 1}{$sArticle.purchaseunit|string_format:"%d"} x {$position.name|nl2br}{else}{$position.name|nl2br}{/if}

@ewuemoht schrieb:

… bin mittlerweile so weit, dass die Anpassung im Textbaustein „DocumentIndexPositionNameDefault“ erfolgen kann.

Problem: Bekomme den Wert für „$sArticle.purchaseunit“ nicht ausgelesen.

Der Textbaustein sieht momentan so aus:

{if $sArticle.purchaseunit > 1}{$sArticle.purchaseunit|string_format:„%d“} x {$position.name|nl2br}{else}{$position.name|nl2br}{/if}

Ist das nicht für die PDF-Dokumente? 

Guten Morgen,

ja, wenn ich das richtig nachvollziehe, wird bei der PDF-Erstellung doch dieses Feld verwendet. Also dachte ich mir, wenn dort das gewünschte steht, erscheint es auch auf der generierten PDF-Rechnung?

@NextMike schrieb:

@ewuemoht schrieb:

… bin mittlerweile so weit, dass die Anpassung im Textbaustein „DocumentIndexPositionNameDefault“ erfolgen kann.

Problem: Bekomme den Wert für „$sArticle.purchaseunit“ nicht ausgelesen.

Der Textbaustein sieht momentan so aus:

{if $sArticle.purchaseunit > 1}{$sArticle.purchaseunit|string_format:„%d“} x {$position.name|nl2br}{else}{$position.name|nl2br}{/if}

Ist das nicht für die PDF-Dokumente? 

Hm, dann wäre ja die index.tpl aus dem Ordner themes/Frontend/XYZ/documents anzupassen, und zwar der Teil

{block name="document_index_table_name"}
			
			{if $position.name == 'Versandkosten'}
				{s name="DocumentIndexPositionNameShippingCosts"}{$position.name}{/s}
			{else}
				{s name="DocumentIndexPositionNameDefault"}{$position.name|nl2br}{/s}
			{/if}
			
		{/block}

Nur wie kann ich dort auf die Variable $sArticle.purchaseunit zugreifen bzw. diese bereitstellen?

Möchtest Du die Anzeige im Backend oder die PDF-Dokumente ändern?

In den PDF-Dokumenten würde vollkommen ausreichen…

Teste mal ob es $position.purchaseunit dort gibt.

Hier gibt es sehr gute Infos welche Variablen es gibt und wie man sie auflisten kann:

Danke dir für den Hinweis. Danach hatte ich bereits gesucht, gibt es aber leider nicht. Wäre zu schön gewesen :wink:

Die Seite habe ich auch schon studiert. Nur ist mir nicht klar, wie ich die eventuell zusätzlichen Array-Daten ausgegeben bekomme, geschweige denn die Werte für purchaseunit zur Verfügung stelle.

Die Datei dient doch der PDF-Erzeugung, und dort kann man per {$VARIABLE|print_r} doch nichts auflisten lassen. Oder liege ich da total falsch?

@ewuemoht schrieb:

Die Datei dient doch der PDF-Erzeugung, und dort kann man per {$VARIABLE|print_r} doch nichts auflisten lassen. Oder liege ich da total falsch?

doch, genau das steht da. 

O.k., läuft. Danke…

Nur erscheint die purchaseunit nicht :frowning: Muss ich mir irgendwie anders weiterhelfen…

Also, jetzt habe ich eine Lösung gefunden. Keine Ahnung, ob das elegant ist, aber es funktioniert :slight_smile:

Bin wieder über den Textbaustein “DocumentIndexPositionNameDefault” gegangen und habe dort folgenden Eintrag hinterlegt:

{if $position.meta.purchaseunit > 1}{$position.meta.purchaseunit|string_format:"%d"} x {$position.name|nl2br}{else}{$position.name|nl2br}{/if}

Der eingegebene Wert unter " Artikeldetail -> Grundpreisberechnung -> Inhalt:" wird nun in der Rechnungs-PDF angezeigt sobald größer 1.

@ewuemoht schrieb:

Also, jetzt habe ich eine Lösung gefunden. Keine Ahnung, ob das elegant ist, aber es funktioniert :slight_smile:

Bin wieder über den Textbaustein „DocumentIndexPositionNameDefault“ gegangen und habe dort folgenden Eintrag hinterlegt:

{if $position.meta.purchaseunit > 1}{$position.meta.purchaseunit|string_format:„%d“} x {$position.name|nl2br}{else}{$position.name|nl2br}{/if}

Der eingegebene Wert unter " Artikeldetail -> Grundpreisberechnung -> Inhalt:" wird nun in der Rechnungs-PDF angezeigt sobald größer 1 

elegant! 

1 „Gefällt mir“