Variantenauswahl funktioniert nicht. Dringend!!!

Wir haben auf Shopware 5 geupdatet und wenn ich nun Artikel erstelle mit Varianten wie zB Größe oder Farbe, kann man diese im Frontend nicht auswählen. Ich habe die varianten genauso wie immer generiert und in Shopware 4 hat es auch problemlos funktioniert. Jetz cheint es auch zu funktionieren, da die Varianten ja im Frontend angezeigt werden. Wenn man aber versucht eine andere Farbe oder Größe zu wählen, springt es immer auf die Grundvariante zurück. Es liegt auch nicht am Lagerbestand oder das die Varianten inaktiv sind. Dies ist extrem ärgelrich, da es eine solche simple Funktion ist die uns daran hindert unseren Shop zu relaunchen.

Besteht das Problem noch?

Gestern habe ich Shopware auf die neuste Version geupdatet. Nun funtionieren die Varianten-Artikel nicht. Wenn ich auf eine Varinate klicke bekomme ich keine Reaktion. Die Varinate wird nicht angenommen/ausgewählt.

@pemmler schrieb:

Besteht das Problem noch?

Ja das Problem besteht noch. Habt ihr ne Lösung hierfür?

Hi,

Ich konnte bei mir ein ähnliches Verhalten feststellen nachdem ich das Plugin “Intelligenter Variantenwechsel” aktiviert hatte.

Wegen welcher Abhängigkeit das Plugin Probleme macht konnte ich noch nicht feststellen.

Gibt es hier bereits eine Lösung? Benutze auch das Plugin „Intelligenter Variantenwechsel“ und habe immer mal wieder das Problem, dass die Varianten nicht per Ajax geladen werden. Dadurch haben wir viele Rücksendungen und müssen ständig Artikel umtauschen.

Selbes Problem hier. Habe einen Artikel mit 275 Varianten, auswählbar mit insgesamt 6 Optionen.

Wenn ich nun einen der 6 Werte ändere, passiert gar nichts, ausser dass er wieder den Ausgangswert anzeigt.

Hier muss dringend eine Lösung her, da wir den Shop so nicht verwenden können.

Gibt es hier eine offizielle Aussage seitens @shopware‍ ?

@spswebservices schrieb:

Selbes Problem hier. Habe einen Artikel mit 275 Varianten, auswählbar mit insgesamt 6 Optionen.

Wenn ich nun einen der 6 Werte ändere, passiert gar nichts, ausser dass er wieder den Ausgangswert anzeigt.

Hier muss dringend eine Lösung her, da wir den Shop so nicht verwenden können.

Gibt es hier eine offizielle Aussage seitens @shopware‍ ?

Hey, nutzt Du ein Variantenplugin ?

Nope, bisher nur die normale Varianten-Funktionalität von Shopware…

Hi,

im Standard funktioniert das ja. Daher kann man auch keine andere „offizielle“ Aussage machen.

Da musst du schon mit weiteren Details kommen. Fehlermeldung z.B. in der Konsole des Browsers, was passiert wenn der Ajax Wechsel deaktiviert wird oder unter welchem Link kann man das Problem erkennen…

Sonst wirds schwer

Sebastian