Nach Update auf 5.1.1 Variantenauswahl geht nicht

Hallo Gemeinde, mache mal einen neuen Post, da der alte auf „Gelöst“ stand: Ich habe jetzt von 5.04. auf 5.1.1 geupdatet und habe das Problem das die Variantenauswahl mit Ajax nicht funzt. Die Art des Konfigurators steht auf „Bild“. Habe bereits alle Plugins, welche nicht von Shopware und von Haus aus dabei sind, deaktiviert. Den Konfigurator habe ich auch mal auf „Standard“ geändert, aber ich kann keine andere Variante in den Warenkorb legen, als die als „Standard-Variante“ gesetzte Variante. Wo kann ich noch suchen oder was kann ich noch probieren. Cache gelöscht und neu kompiliert wurde natürlich. Danke im Voraus. Grüße Michael

Hallo Gemeinde, habe jetzt den Morgen noch getestet, aber bei aktiviertem Ajax reagiert der Shop nicht auf die Variantenauswahl. Also der Warenkorb-Button wird nicht aktiviert und auf das der Variante zugeordnete Artikel wird auch nicht gewechselt. Deaktiviere ich Ajax können die Varianten gewählt werden… Woran liegt das? Liegt das am Testshop? Habe das Update erst mal auf dem Testshop gemacht um zu prüfen ob das alles ohne Fehler klappt. Der Testshop liegt im Verzeichnis des Hauptshops und läuft ansonsten komplett normal. Wie sieht das denn aus, wenn Ajax aktiviert ist? Verdunkelt sich dann auch für einen Moment der Bildschirm bei Klick auf eine Variante? Läuft im Shopware-Demoshop die Ajax-Version? Danke für Hilfe Grüße Michael

Hallo, bei mir war es ein Plugin Problem. Da ich nicht weiß, was du an Plugins alles hast, wäre mein Vorschlag, nach und nach die Plugins zu deaktivieren und weiter zu testen. Lästig, aber erst einmal ein Weg, wenn man keine Debug Kenntnisse hat. Bei mir läuft jetzt alles, auch mit allen von mir genutzten Plugins. Grüße Robert

[quote=“Tanny”]Hallo Gemeinde, habe jetzt den Morgen noch getestet, aber bei aktiviertem Ajax reagiert der Shop nicht auf die Variantenauswahl. Also der Warenkorb-Button wird nicht aktiviert und auf das der Variante zugeordnete Artikel wird auch nicht gewechselt. Deaktiviere ich Ajax können die Varianten gewählt werden… Woran liegt das? Liegt das am Testshop? Habe das Update erst mal auf dem Testshop gemacht um zu prüfen ob das alles ohne Fehler klappt. Der Testshop liegt im Verzeichnis des Hauptshops und läuft ansonsten komplett normal. Wie sieht das denn aus, wenn Ajax aktiviert ist? Verdunkelt sich dann auch für einen Moment der Bildschirm bei Klick auf eine Variante? Läuft im Shopware-Demoshop die Ajax-Version? Danke für Hilfe Grüße Michael[/quote] Hallo Michael, ich habe für einen Kunden die 5.1.1 auch in einer Testumgebung in einem Unterverzeichnis laufen. Bei mir lag es an einem Eintrag in der index.tpl, den ich dann entfernt habe: {\* prepend original frontend\_index\_header\_javascript\_jquery\_lib block \*} {block name="frontend\_index\_header\_javascript" prepend} {compileJavascript timestamp={themeTimestamp} output="javascriptFiles"} {foreach $javascriptFiles as $file} <script src="%7B%24file%7D"></script> {/foreach} {/block} {\* clear old block content \*} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery\_lib"} {/block} Ich habe im Theme zusätzlich noch den Variantenwechsel über Ajax deaktiviert. Evtl. hilft Dir das schon weiter.