Die Variantenauswahl funktioniert nicht - der Ajax Request gibt Status 404 zurück

Hallo zusammen,

ich habe einen Artikel mit 5 Variantengruppen und insgesamt ca. 30 Optionen erstellt. Zudem werden Abhängigkeiten und Auf- und Abschläge verwendet, es ergibt sich eine Variantenanzahl von unter 3000.

Bei der Auswahl einer Variante wird allerdings der Ajax Request mit Status 404 zurückgegeben. Der Fehler verweist mich auf einen Teil von jQuery.

Ich habe den Artikel schon komplett gelöscht und nochmal angelegt (Variantengruppen & Optionen habe ich beibehalten) allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Ihr könnt euch das ganze gerne mal unter [EDIT: LINK ENTFERNT] anschauen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Es sieht allerdings nach einem Shopware Fehler aus, da der Fehler auch beim Standard Template auftritt.

LG

ChrisWe

Hast du denn mal einen Direktaufruf probiert?
Wenn ich den Artikel so aufrufe, funktioniert alles: http://shopware.p428861.webspaceconfig.de/tisch-konfigurator/tische/15/tisch-konfigurator?number=RieflerTisch

Scheint also irgendwie ein Problem mit dem Hauptartikel oder Konfigurator zu sein. Wie siehts denn im Standardkonfigurator aus.

Ja habe ich auch schon getestet, dann habe ich aber schon Varianten ausgewählt, was ich nicht möchte und außerdem wenn man auf “Auswahl zurücksetzen” klickt steht man wieder vor dem gleichen Problem.

Lokal habe ich damit garkeine Probleme, ich bin kurz davor Shopware neu aufzusetzen.

 

EDIT: 

Ich habe heute ein neuen Shopware Server angelegt und die Varianten erneut erstellt und erzeugt, wieder mit dem gleichen Ergebnis. Gibt es Beschränkungen was den Variantennamen oder die Anzahl angeht?

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem wie Du. Für einen kurzfristigen schnellen Workaround habe ich in dem Core-File sArticles.php Zeile 2526 auskommentiert.

$service->updatePrices($criteria, $result, $this->contextService->getShopContext());

Local hat bei mir auch alles funktioniert, jedoch nicht auf meinem Server.

Workaround funktioniert bei 5.4.0 und 5.4.1 und tritt ja auch erst seit der 5.4.0 auf.

Trotzdem wäre es von Seiten der Shopware AG natürlich nett, wenn man hier mal nachsehen könnte was hier los ist. 

Das funktioniert aktuell auf 32-Bit Systemen nicht, gibt mit 5.4.2 einen Fix.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben hier einen Shop mit ähnlichem Problem. Klickt man bei einem Variantenartikel in Shopware 5.4.5 auf “Auswahl zurücksetzen”, wird anscheinend ein .js nicht mehr nachgeladen. Die Dropdowns verlieren dann das Styling und die Abhängkeiten/Funktionen. Jemand eine Idee?

@m23 schrieb:

Hallo,

wir haben hier einen Shop mit ähnlichem Problem. Klickt man bei einem Variantenartikel in Shopware 5.4.5 auf „Auswahl zurücksetzen“, wird anscheinend ein .js nicht mehr nachgeladen. Die Dropdowns verlieren dann das Styling und die Abhängkeiten/Funktionen. Jemand eine Idee?

Am besten machst du dazu mal einen eigenen Thread auf. Scheint mir ein individuelles Problem zu sein, in meinem Testshop funktioniert das einwandfrei. 

Mein Problem wurde mit dem Update auf 5.4.2 behoben, vermute es liegt an etwas anderem. 

LG