Fehlerhafte Variantenauswahl im Frontend

Hallo zusammen,

für einen Kunden haben wir auf Basis von Shopware 5.5 (jedes Update bis dazu 5.5.7 mitgenommen) und JTL aufgesetzt. Der Shop beinhaltet auch mehrere tausend Produkte und funktioniert soweit jetzt auch ganz gut (nach einigen anfänglichen Problemen mit Cache, etc.).

Ein Problem können wir aber partout nicht in den Griff bekommen und vermuten das Problem auf Shopware-Seite.

Wir haben dutzende von Vaterartikeln mit unzählichen Kindvariationen angelegt (Es handelt sich hierbei um Kabel mit Aderanzahl, Querschnitt und Länge), im Frontend funktoniert die Auswahl soweit auch unproblematisch mit ausnahme von genau einem Artikel.

Problem:
Im Frontend wird der Vaterartikel korrekt aufgerufen,  nur bei der Variantenauswahl werden auch nicht vorhandene Varianten mit dargestellt. In der Standardkonfiguration ist das sehr problematisch, da ein Kunde auf diese Art der Meinung sein könnte eine Kabelvariation in den Warenkorb zu legen, die gar nicht existiert (im Warenkorb landet automatisch der Vorauswahlartikel). Im direktvergleich von funktionierenden Produkten und dem nicht funktionierenden haben wir keine großen unterschiede gefunden bis auf einem. Bei dem nicht funktionierenden ist der Vorauswahlartikel erst auf der 2. Seite der Variantenübersicht im Backend (obwohl dieser als erstes übermittelt wird, der Vaterartikel hat auch die Artikelnummer dieses Produktes erhalten).

Bisher haben wir versucht

  • Komplettes löschen dieses Produktes, neueinstellung in JTL und anschließende Neuanlage in Shopware
  • Manuelles ändern des Vorauswahlartikels zu einem, wessen Länge dem ersten Variationsattribut entspricht
  • Analyse von $sConfigurator.values für diesen Artikel (Hierbei ist aufgefallen, dass jedem Attribut immer der Wert 1 für selectable übergeben wird, auch wenn es diese Variante nicht gibt)

Aktuelle rudimentäre Lösung
Damit der Shop nicht abmahnfähig ist, haben wir vorerst eine rudimentäre Lösung mit diesem PlugIn vorgenommen (Variantenwechsel reparieren | Detailseite | Produktdarstellung | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store). Dieses behebt das Problem zumindest soweit, dass die Variantenauswahl sich bei Auswahl eines nicht vorhandenen Artikels in die Standardkonfiguration zurücksetzt.

Hat jemand irgendeine Idee, woran es eventuell noch liegen könnte? Wir sind hier vollständig Ratlot, da alle anderen Artikel funktionieren und absolut identisch vorbereitet und übermittelt wurden.