Variantenartikel in neue Artikel aufteilen? was passiert mit den Links?

Hallo!

Wir wollen einen Artikel, der bisher aus 2 Varianten bestand in 2 eigenständige Artikel aufteilen.

Technisch gesehen ist das kein Problem. Jedoch Frage ich mich was mit dem Link zum ursprünglichen Artikel wird.

Beispiel:

Bisher hatte die Bezeichnung “Artikel” und hatte 2 Varianten.

Jetzt möchte ich diesen ersten Artikel aufteilen in “Artikel 1”  und “Artikel 2” neu in Shopware hinzufügen…

Wenn ich das richtig sehe ändert sich doch dann der Link des ersten Artikels ebenfalls in “Artikel 1”? Oder bleibt die alte Linkadresse erhalten?

Wenn ein neuer Link generiert wird bleibt die Frage ob Shopware intern eine Umleitung von alt auf neu setzt, so dass z.B. Goggle oder jemand anderes, der den alten Link aufruft, nicht in einen Fehler läuft.

Für euch bestimmt ein einfaches Problem, aber ich konnte mir so schnell die Frage nicht beantworten.

Freue mich auf eure Antwort!

 

 

@myorivita‍

kurz gesagt ja. Sofern du den alten Artikel nicht löscht und dann einen neuen Artikel anlegst, speichert Shopware in der Tabelle „s_core_rewrite_urls“ die beziehungen. Das bedeutet, falls du einen Artikel umbenennst und sich dadurch die URL abändert, wird diese Beziehung mit abgespeichert und jeder der die alte URL eingibt wird dann automatisch zur neuen URL weitergeleitet.

Das gleiche passiert dann aber auch jedes mal wenn du den Artikel umbenennst.

Aber vorsicht, theoretisch kann es dadurch immer nur einmal diesen Artikelnamen geben. Auch wenn du diesen bereits unbenannt hast. Zukünftige Artikel sollten dann nicht den gleichen Namen tragen. 

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de