Varianten zusammenfügen vs. überschreiben

Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage bzgl. Varianten, weil ich hier das Verhalten von der Shopsoftware nicht nachvollziehen kann und zwar den Unterschied zwischen zusammenführen und überschreiben. Beispiel: Ich habe einen Shop für T-Shirts. Jetzt lege ich für ein T-Shirt die Größen S, M, und L an mit den Farben Grün und Rot und lass die Varianten generieren. Dann möchte ich noch die Größe XL anlegen mit den Farben Rot und Blau. Dafür wähle ich dann unter Konfiguration als Aktiv Option bei Größe “XL” und bei Farben “Rot” und “Blau” und klicke dann auf Varianten generieren und wähle die Option zusammenführen. Dann erwarte ich eigentlich, dass die zuerst erzeugten Varianten nicht gelöscht werden, sondern die Varianten für die Größe XL hinzugefügt werden, also nachher folgende Varianten verfügbar sind: S - Grün S - Rot M - Grün M - Rot L - Grün L - Rot XL - Rot XL - Blau Das Ergebnis sind allerdings immer nur die beiden Varianten in XL, alle anderen sind gelöscht worden. Funktioniert die das Zusammenführen nicht, oder habe ich einen Knick in einem Gedankengang. Danke und viele Grüße

Hallo, leider ist der Beitrag schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem! Ist es möglich dass dieses Problem schon so lange existiert?? Gibt es eine Lösung? Der Shopware Support konnte mir bisher auch nicht wirklich helfen. Bzw. wurde mir gesagt ich müsse Set-Abhängigkeiten erstellen. Dies ist aber nicht die Lösung. Das dauert etwa 5x solange wie wenn ich die Möglichkeit hätte, die Varianten nacheinander zusammenzufügen. Bitte um Hilfe falls jemand ne Lösung kennt. Danke :slight_smile:

Hi Florian, das hat sich wohl nicht geändert. Ich empfehle Dir, den Import über CSV Dateien, das geht vieeeeel schneller und Du kannst auch gezielt Varianten anlegen, bei Bedarf überschreiben etc. Viele Grüße, Alex