Ok ich versuche es nochmal etwas genauer.
Ich habe ein Produkt z.B. Möbelfarbe. Dieses Produkt gibt es in Matt und Satin und außerdem in 0,5L / 1L / 2,5L.
Aus diesen Eigenschaften habe ich meine Varianten generiert. Somit habe ich jetzt 6 Varianten 0,5L Matt | 0,5L Satin | 1L Matt usw.
Unter „Storefront-Darstellung -> Produktliste“ ist derzeit ausgewählt „Auffächern der Eigenschaften in Produktliste“ dann aber keine der Eigenschaften gewählt.
Die Ausgabe im Frontend (Listing) ist nun erst das Produktbild dann der Produkttitel dann Beschreibungstext, dann Mengenangabe und Preis pro Liter dann der Preis in der Form von: xx€ - xxx€ dann der Details Button.
Wenn ich nun in der „Storefront-Darstellung -> Produktliste“ den Punkt „Einzelne Hauptvariante“ auswähle und z.B. die Variante 1L Matt als Hauptvariante auswähle erwarte ich dass die 1L Variante im Listing ausgegeben wird. Ausgegeben wird aber nicht das ausgewählte Produkt sondern mal die 2,5L Satin, dann mal die 0,5L Satin…
Ich habe alle ausprobiert aber egal was ich mache, die ausgewählte einzelne Hauptvariante wird nicht ausgegeben, stattdessen immmer die anfangs ausgegeben Variante, die ich aber nicht ausgewählt habe.
Ich habe dann auch mal bei den Varianten die Titel angepasst, so dass das übergeordnete Produkt kein „Matt“ oder „Satin“ im Titel hat, die Varianten aber schon.
Und selbst wenn ich wieder auf den Punkt „Auffächern der Eigenschaften“ gehe, habe ich zwar wieder die „Von/Bis“ anzeige im Preis, aber der Titel ist der von einer Variante z.B. 2,5L Satin. Auch hier ist was im argen.
Tatsächlich funktioniert das Variantenhandling nur sehr unbefriedigend. „Anzeige Reihenfolge“ funktioniert, „Medien“ habe ich noch nicht getestet, „Produktliste“ funktioniert nur teilweise. Vorauswahl der Variante die als erstes in der Detailansicht ausgewählt ist, funktioniert nicht.
Ich werde jetzt wohl mal ein ganz nacktes System zum Testen aufsetzen und versuchen ob sich der Fehler reproduzieren lässt.