Varianten und "In den Warenkorb" Button

Hallo, es erschliesst sich nicht jedem Kunden, dass er zunächst die Variante(n) auswählen muss um den Artikel in den Warenkorb legen zu können. Mich würde interessieren ob jemand dafür einen eleganten Lösungsansatz hat? Danke André

Was meinst du denn genau? Normalerweise ist doch eine Variante als default markiert und wird beim Aufruf des Artikels automatisch ausgewählt…

Hmm, die Einstellung habe ich nicht wissentlich in unserem Testshop entdeckt. Bei uns steht bei der Variante „Bitte wählen“ (also keine Vorbelegung > ist auch besser so). Solange die Variante nicht gewählt wird, kann der Artikel auch nicht in den Warenkorb gelegt werden (der Button ist aufgehellt bis zur Auswahl). Mit Vorbelegung wird sicher häufiger das preiswertere (und falsche) bestellt. Danke

Ok, dann ist bei euch wohl keine Vorauswahl getroffen. Das kannst du nach Belieben im Backend beim Artikel > Varianten > Vorauswahl umstellen. Wenn du keine default Auswahl willst, würde sich vielleicht anbieten, per CSS die Aufforderung zur Auswahl stärker hervorzuheben. Zusätzlich kannst du bei der Variante für die Attributgruppe eine Beschreibung hinterlassen - so was wie “Um Fortzufahren bitte eine Farbe wählen:” Liebe Grüße Ade

1 „Gefällt mir“

Nein, die Vorauswahl haben wir nicht aktiv (wäre nicht gut), in der Tabellenansicht besteht aber die Möglichkeit den Artikel direkt in den Warenkorb zu legen, wenn keine Variante ausgewählt ist, kommt dann ein Hinweis das die Variante noch gewählt werden muss. Das gefällt mir und muss dann nur entsprechend portiert werden. Danke André