Die Varianten Auswahl Pflicht machen?

Hallo,

ich möchte gerne, dass die Auswahl der Varianten für den Kunden Pflicht ist. Habe schon http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html#Set_Abh.E4ngigkeiten überflogen, habe aber nichts genau dafür gefunden.

Der User sollte den Artikel erst in den Warenkorb legen können nachdem er die Ausgewähle Pflichteinstellung getroffen hat.

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Max

 

Hi,

du suchst vermutlich die Auswahl-Varianten: http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html#Auswahl

Besten Gruß,

Daniel

1 „Gefällt mir“

@Daniel Nögel schrieb:

Hi,

du suchst vermutlich die Auswahl-Varianten: http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html#Auswahl

Besten Gruß,

Daniel

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe sie aber ein wenig voreilig als markiert und hätte noch die eine oder andere Frage.

Ich würde das gerne mit der Bild Auswahl Funktion kombinieren, ist das möglich?
Ich möchte generell eigentlich, dass der User die Varianten selbst Auswählen muss. Am besten wäre es, wenn der Default Wert leer ist.

Nein, da lässt sich nichts kombinieren. Nur die Modi die es gibt.

@NextMike schrieb:

Nein, da lässt sich nichts kombinieren. Nur die Modi die es gibt.

Doch das geht. Auswahl & Bild zusammen sind von der Funktionalität ja Standard. Also einfach Bild auswählen und die Funktionalität ist gegeben.
Der Artikel kann dann erst nach Auswahl in den Warenkorb gelegt werden. Eine Vorauswahl findet nicht statt.

LG

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich suche eine Möglichkeit die Auswahl der Varianten zur Pflicht zu machen. Aktuell übersehen eine Vielzahl der Kunden die Auswahl der Varianten und es wird immer “Bitte auswählen” übertragen.

Es müsste doch eine recht einfache Lösung geben, dass der Warenkorb Button nicht geklickt werden kann, wenn keine Auswahl erfolgt ist? Dies ist ja auch bei jedem anderen Kontakt-Formular der Fall, wenn z.B. nicht alle Felder ausgefüllt worden sind.

Ich freue mich über Lösungsvorschläge.

@BEKA schrieb:

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich suche eine Möglichkeit die Auswahl der Varianten zur Pflicht zu machen. Aktuell übersehen eine Vielzahl der Kunden die Auswahl der Varianten und es wird immer „Bitte auswählen“ übertragen.

Es müsste doch eine recht einfache Lösung geben, dass der Warenkorb Button nicht geklickt werden kann, wenn keine Auswahl erfolgt ist? Dies ist ja auch bei jedem anderen Kontakt-Formular der Fall, wenn z.B. nicht alle Felder ausgefüllt worden sind.

Ich freue mich über Lösungsvorschläge.

Im welchen Modus hast Du deine Varianten? 

@jonathan schrieb:

@NextMike schrieb:

Nein, da lässt sich nichts kombinieren. Nur die Modi die es gibt.

Doch das geht. Auswahl & Bild zusammen sind von der Funktionalität ja Standard. Also einfach Bild auswählen und die Funktionalität ist gegeben.
Der Artikel kann dann erst nach Auswahl in den Warenkorb gelegt werden. Eine Vorauswahl findet nicht statt.

LG

Bei mir wählt er aber immer default Werte aus und Veränderungen in der config_variant.tpl haben nicht geholfen. Habe zum testen checked entfernt und required hinzugefügt, dass hat aber keine Auswirkung, da schon eine default Auswahl geschieht.

 

https://github.com/shopware/shopware/blob/9a116f29f78c0005e031e34ffcce919b6a50e3a9/themes/Frontend/Bare/frontend/detail/config\_variant.tpl

@NextMike schrieb:

@BEKA schrieb:

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich suche eine Möglichkeit die Auswahl der Varianten zur Pflicht zu machen. Aktuell übersehen eine Vielzahl der Kunden die Auswahl der Varianten und es wird immer „Bitte auswählen“ übertragen.

Es müsste doch eine recht einfache Lösung geben, dass der Warenkorb Button nicht geklickt werden kann, wenn keine Auswahl erfolgt ist? Dies ist ja auch bei jedem anderen Kontakt-Formular der Fall, wenn z.B. nicht alle Felder ausgefüllt worden sind.

Ich freue mich über Lösungsvorschläge.

Im welchen Modus hast Du deine Varianten?

Die Varianten sind im „normalen“ Text-Modus.

Es gibt keinen Text-Modus. Hier sind die Modi: http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html

Bisher wurde der Standard-Modus genutzt. Der Auswahl-Modus ist meiner Meinung nach schwierig, da die Lieferzeit, Versandkostenfreiheit und der Warenkorb-Button erst angezeigt werden, wenn die Auswahl getroffen wird. Dies sind letztlich auch Punkte, die zur Kundenbindung wichtig sind. Ich habe vor einiger Zeit testweise den Auswahl-Modus der Varianten genutzt und bekam Anrufe, wieso der Warenkorb-Button nicht geklickt werden kann. Das Dropdown-Menü wurde oft übersehen.

Wäre es nicht einfach, wenn - ausgehend vom Standard-Modus der Varianten - beim Klick des Warenkorb-Buttons überprüft wird, ob im Dropdown-Feld darüber “Bitte wählen” steht oder etwas anderes? Wenn noch “Bitte wählen” steht, wird eine Meldung angezeigt, dass die Variante noch ausgewählt werden muss. Wenn nicht “Bitte wählen” im Dropdown-Feld steht, also etwas ausgewählt wurde, wird der Warenkorb-Button normal betätigt. Das müsste doch mit relativ wenig Aufwand via Javascript möglich sein? Wenn jmd dies erledigen kann, kann er sich gerne bei mir melden - gerne gegen eine Aufwandsentschädigung.