Varianten, Thumbnails und die Shopware-Logik austricksen

Hi allerseits!
Meine erste Frage hier, hoffentlich geht es nicht in die Hose. Angry-Face

Ohne groß Romane zu schreiben: Es geht um die Darstellung beim Image-Slider bzw. seiner Thumbnails auf der Artikelseite. Ich habe im Shop kaum Artikel, die ohne Varianten auskommen, was an sich wohl keine Seltenheit ist. Das besondere bei mir:
••• Kein Artikel kommt ohne Bilder der Varianten aus, also steht mir bei der Art des Varianten-Konfigurators nur „Bild“ zur Verfügung
••• Alle Artikel, auch die mit Varianten, brauchen gleichzeitig mehrere Ansichten und auch separate Detail-Bilder in dem Slider (weil der Zoom an der Stelle weniger hilft)

Ich verstehe durchaus die Shopware-Logik, bei der die Erste der Varianten „gesetzt“ ist bzw. sein muss.

Die Konsequenz ist allerdings, dass die Thumbnails-Reihenfolge meines Sliders so aussieht:
|___ Vorschau-Bild
|___ Variante-1 (schnödes, aber notwendiges Schema-Bild. Kommt beim „Artikel-Kennenlernen via Slider“ an dieser Stelle zu früh!)
|___ Detail-1
|___ Detail-2
|___ Vogelperspektive
|___ usw. usf.

Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich das Schema-Bild aus den Thumbnails verbannen kann?
Was ich gerne hätte: Nur wenn checked=„checked“ darf eine Variante in die Thumbnails-Leiste.

Helene

____________________________________________________________
PS. Oder es gibt keine Tricks und ich soll mit der Frage lieber direkt in die Programmierung-Ecke gehen?