Shopware-Logik: Varianten und Thumbnails

Hi,
ich versuche es mit meiner Frage noch hier, in der Programmierer-Ecke.

Mir geht es um die Darstellung (oder auch die Reihenfolge bei Varianten-Artikel) beim Image-Slider bzw. seiner Thumbnails auf der Artikelseite.
Ich habe im Shop kaum Artikel, die ohne Varianten auskommen, was an sich wohl keine Seltenheit ist. Das besondere bei mir:
••• Kein Artikel kommt ohne Bilder der Varianten aus, also steht mir bei der Art des Varianten-Konfigurators nur “Bild” zur Verfügung
••• Alle Artikel, auch die mit Varianten, brauchen gleichzeitig mehrere Ansichten und auch separate Detail-Bilder in dem Slider (weil der Zoom an der Stelle weniger hilft)

Ich verstehe durchaus die Shopware-Logik, bei der die Erste der Varianten “gesetzt” ist bzw. sein muss.

Die Konsequenz ist allerdings, dass auch die Thumbnails-Reihenfolge betroffen ist und im Thumb-Slider so aussieht:
|___ Vorschau-Bild
|___ Variante-1 (schnödes, aber notwendiges Schema-Bild. Kommt beim “Artikel-Kennenlernen via Slider” an dieser Stelle zu früh!)
|___ Detail-1
|___ Detail-2
|___ Vogelperspektive
|___ usw. usf.

Die 2. Position des Variante-Thumbnails kann ich im Backend scheinbar nicht beeiflussen. Wie gesagt, logisch ist es schon, aber gibt es nicht irgendeine Möglichkeit diese Logik auszuhebeln? Was ich gerne erreicht hätte …
Entweder: Erst wenn “checked” darf die 1. Variante in die Thumbnails-Leiste  auftauchen (was alle anderen Varianten brav tun)
Oder: Wenn schon, dann soll sie am Ende des Sliders stehen statt direkt hinter dem Vorschau.

VG Helene

____________________________________________________________
PS. Jetzt bin ich in die Programmierung-Ecke gegangen. Ob es hilft? Wink

Ist das o.g. Verhalten für irgendwen hier reproduzierbar, oder habe ich bei Konfiguration der Varianten einen solchen Bock geschoßen, dass keiner weiß, wovon ich rede?

Verstehe ich nicht.

Aber möglich daß es ausreicht an dem Template herumzubasteln.

 

 

@axGRuN5EwXNPzs schrieb:

Verstehe ich nicht.

Anbei ein paar Bilder. Selbstklärend, hoffe ich. Zu dem Vorschlag mit Template:
Mit dem Anschauen der …/detail/images.tpl habe ich, ehrlich gesagt angefangen, aber keinen Anhaltspunkt gefunden. Vielleicht bin ich nicht Bastler genug? Sticking-out-tongue

Hier die Fotos. ( ziemlich bescheuerte Motive, aber es geht ums Prinzip und den Kontrast zw. Artikel-Fotos und der Schema-Grafik der Varianten)
BACKEND:

 

 

und FRONTEND  Kiss
Situation nach dem Laden der Seite. Wie zum Kuckuck bekomme ich die 1. Variante von dem Platz 2 ?

Nachdem man eine der Varianten ausgewählt hat, funktioniert alles wie erwartet: