Varianten Import / Nummern Generierung

Hallo zusammen kurz eine Frage an alle welche das Problem hatten und es effizient lösen konnten. Ich habe eine Artikel CSV mit rund 10’000 Produkten welche auch praktische alle als Varianten erhältlich sind. Nun wenn ich diese mit Varianten Importieren will - benötige ich für jeden Varianten Artikel eine Vater Artikel Nummer und Kinder Artikel Nummern Bsp: 1000 Vater 1000.1 Kind 1000.2 Kind 1000.3 Kind Die Artikel habe ich vom Lieferanten jedoch nur mit gleicher Artikel Nummer Erhalten. Bsp: 1001 Variante 1 1001 Variante 2 1001 Variante 3 1001 Variante 4 1001 Variante 4 1002 Variante 1 1002 Variante 2 1003 Variante 1 1003 Variante 2 1003 Variante 3 1003 Variante 4 usw. usw. So nun zum Kern des Problems. Ich habe nun die Möglichkeit die Artikel Nummern in eine Text Datei zu extrahieren und diese von Hand zu 1000.1, 1000.2, 1000.3 usw zu ergänzen / anzupassen. Bei dieser Anzahl Artikel und das sind noch nicht alle, suche ich nach einer Möglichkeit diese durch ein Script in Excel oder Makro automatisch erstellen zu lassen. Wer hat so ein Scrpt/ Makro oder wer kann mir einen Tipp geben wie ich diesen Vorgang automatisieren kann? Ich habe keine Lust und vor allem Zeit, jeden Tag bis in die Nacht Nummern von Hand zu Manipulieren, damit ich im Anschluss die Produkte Importieren kann. Also bitte ich um Tipps wie man das einfach machen kann, gibt es Programme, Tools mit welchen man sowas umsetzen kann? Wie macht Ihr das? Doch wohl kaum immer von Hand?! Vielleicht kann ja auch jemand von Shopware Team einen Tipp geben wie das am einfachsten und effizientesten geht. MFG Däni

Hi svhch, wenn du das über Excel/LibreOffice machen möchtest, könntest du die Verketten-Funktion nutzen: =VERKETTEN(A1;".";B1) Das ist jetzt ein Beispiel aus LibreOffice, Excel hat vll. einen ähnlichen oder sogar den gleichen Befehl. In diesem Fall setzt sich die Zelle aus dem Inhalt von A1 (deiner Original-Bestellnummer), einem Punkt und dem Inhalt von B1 (dein fortlaufendes Suffix) zusammen. Die Spalten A und B kannst du nach Belieben umbenennen (etwa nach “originalnummer” und “suffix” - der CSV-Import behandelt ja nur bekannte Spalten). So mit “Hausmitteln” wäre das jetzt erstmal der bequemste Weg, der mir einfällt. Normalerweise kannst du die Formel in Excel/Libreoffice einfach in andere Zeilen ziehen und die Programme werden A1/B1 dann automatisch auf bspw. A33 und B33 anpassen. lG Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel Gibt es eine Möglichkeit die erste Zahl (Vater) einer Serie automatisch bei der Verkettung auszulassen. So das die Verkettung bei den Kinder Nummern beginnt. Es dauert mir so noch immer viel zu lange. So könnte man in libreOffice einfach die Verkettung runter ziehen und müsste nicht bei jeder neuen Nummer wieder neu beginnen. LG Däni