Varianten-Bilder werden nicht angezeigt obwohl zugewiesen

Ich habe hier eine Shopware 6 Instanz mit mehrere Produkten. Einige davon mit Varianten. An sich werden die Varianten auch angezeigt wie sie sollen.

Nun habe ich für eine bestimmte Variantengruppe den displayType auf image gesetzt und nun werden einige Varianten ohne Bilder in der Varintenauswahl im Frontend angezeigt obwohl die Bilder in der Variante hinterlegt und als Cover markiert sind.

Wenn ich die media variable in configurator.html.twig debugge sehe ich ein false bei den Varianten wo die Bilder nicht gezeigt werden – bei anderen Varianten wird das medien Objekt gezeigt. Ich kann keinen Unterschied zwischen Varianten mit und ohne Bild finden. Beide haben die Bilder regulär in der Variante zugewiesen und das Cover Bild gesetzt. Wenn ich allerdings versuche bei einer Variante die ein Bild zeigt das Bild zu ändern, bleibt er in der Variantenauswahl im Frontend bei dem alten Bild – er aktualisiert es also nicht.

Ich habe außerdem alle Thumbnails gelöscht und per CLI neu generiert – ohne Erfolg.

Caches leeren hat auch nichts gebracht.

Auch habe ich das Bild einer nicht funktionierenden Variante genommen und neu in Photoshop als „für Web speichern“ exportiert – damit sollte es auch jeden fall gehen – und ersetzt. Auch ohne erfolg.

Wie kann ich denn bitte die Varianten-Bild updaten wenn das Ändern des Cover-Bildes einer Variante keinen Effekt zeigt?