Variable für Nettowarenkorbwert ohne Porto ausgeben lassen

Hallo Leute, ich versuche gerade irgendwie an die Variable zu kommen (die es wahrscheinlich garnicht gibt) die mir nur den Nettowarenkorbwert ohne Portokosten ausgibt. In diesem Beitrag wurde das ganze im Jahr 2010 schon für die Shopware 3 Version versucht und geschafft nur leider konnte ich bisher nichts zu dem Thema finden wie man es in Shopware 4 umsetzen kann: post110774.html?hilit=netto#p110774 Wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tip für mich hat. Vielen Dank fürs Lesen, der Atilla

Hätte selber mal einen Lösungsansatz, weiss jedoch nicht genau wie ich das coden muss da ich da noch nicht so viel Erfahrung habe. Also es gibt 3 Szenarien: 1. Es werden aus Deutschland Artikel im Warenkorbwert von mindestens 30.- € bestellt. - Dann ist alles in Butter da das Porto wegfällt. 2. Es werden Artikel aus Deutschland bestellt unter dem Mindestbetrag von 30.- €. In diesem Fall müsste der Variable $sAmountNet ein Betrag von 1.60 abgezogen werden. (Netto Betrag für 1,90 € Portopauschale mit 19% Mwst.) 3. Es werden Artikel aus Österreich oder der Schweiz im Warenkorbwert von mindestens 50.- € bestellt. - Dann ist alles in Butter da das Porto wegfällt. 4. Es werden Artikel aus Österreich oder der Schweiz bestellt unter dem Mindestbetrag von 50.- € bestellt. - In diesem Fall müsste der Variable $sAmountNet ein Betrag von 4,96 € abgezogen werden. (Netto Betrag für 5,90 € Portopauschale mit 19% Mwst.) Aktuell binde ich den Netto Betrag folgendermaßen ein, was auch kein Problem war da der Shop zuvor mit Mindestbestellwert lief. Jetzt bräuchte ich also wahrscheinlich eine IF Schleife die diesen Original Code nur ausgibt wenn: a) Der Warenkorbwert über 50 € liegt b) Oder der Warenkorbwert über 30 € liegt und der Kunde aus Deutschland ist {lyoness amount=$sAmountNet order\_number=$sOrderNumber} sollte das nicht zutreffen sollte als nächstes abgefragt werden ob der Kunde aus Deutschland ist und der Betrag unter 30 € liegt und dann ungefähr folgendes ausgeben: {lyoness amount=$sAmountNet\_De\_U30 order\_number=$sOrderNumber} was ja vorher so definiert werden könnte: $sAmountNet\_De\_U30 = $sAmountNet - 1.60; und als allerletztes sollte dann angefragt werden ob der Kunde evtl aus Österreich oder der Schweiz kommt um dann wiederum so etwas wie das hier auszugeben: {lyoness amount=$sAmountNet\_Ausland1\_U50 order\_number=$sOrderNumber} was man dann auch wieder ca. so definieren könnte: $sAmountNet\_Ausland1\_U50 = $sAmountNet - 1.60; Konkrete Fragen wären jetzt also: 1. Wie kann ich abfragen aus welchem Land der Kunde kommt? 2. Kann ich die Variablen so bestimmen oder ist das falsch?

Und jetzt habe ich eine extrem heiße Spur: http://wiki.shopware.com/Partnerprogram … l_869.html Auf dieser Seite ist von der Variable die für das Shopware interne Partnerprogramm verwendet wird die Rede. Dort heißt es: „Hinterlegen Sie hier die prozentuale Partner-Provision. Bezieht sich auf den Netto-Gesamtwert (ohne Versandkosten) bei einer Bestellung. Je nach Partner können unterschiedliche Prozentsätze definiert werden. Wenn nur die Umsätze des Partners getrackt werden sollen, können Sie hier auch eine 0 eintragen.“ Das heißt irgendwo muss diese Variable zu finden sein… Hat jemand eine Idee wie ich das rausfinden könnte?

Du könntest dir die Entwicklertoolbar installieren. Mit deren Hilfe kannst du dir die zur Verfügung stehenden Variablen je Seite anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

So ich habe es am Ende gelöst… Wie in diesem Beitrag erwähnt, habe ich einfach die Portokosten vom Netto Betrag abgezogen und dann noch im Admin Bereich das Porto auf “Mwst. frei” gestellt so dass es keine Komplikationen bei Ländern gibt, wo keine Steuern berechnet werden post110823.html#p110823 So sieht dann also im Endeffekt mein Code aus: {lyoness amount=$sAmountNet-$sShippingcosts order\_number=$sOrderNumber} Alles jute