URLs in Deutschen Shop sind alle Englische-URLs

Hi, nach der Migration von SW5 auf SW6 sind nun die URLs auf englisch. Leider lässt sich das nicht beheben mit den Einstellungen und SEO. Eigentlich sollten damit ja je nach Sprache die URLs aufgebaut sein:
{{ product.translated.name }}/{{ product.productNumber }}

Deutsch Namen sind hinterlegt, weil der Shop in SW5 zurerst Deutsch war. In der Doku bin ich auch nicht fündig geworden.

Was muss ich machen, damit bei der Sprache deutsch auch die deutschen Urls stehen und wenn ich die Sprache auf englisch ändere sollen die englischen URLs stehen?

Standardsprache ist bereits auf deutsch eingestellt.

Moin @christoph2,

hast du nach der Änderung der SEO Einstellungen denn auch einmal den SEO-Index neu aufbauen lassen komplett?

Grüße
Matthias

moin @matthiasewald

Ich habe die Indezes neu aufbauen lassen über die Einstellungen. Aber komplett muss man das ja nicht, man kann ja auswählen, welche Indexes man neu aufbauen lassen will. Es gibt noch ein Konsolenbefehl. Da traue ich mich jedoch nicht ran.

Moin @christoph2 ,

hast du beim Index aufbauen auch korrekt geschaut? Eine ganze Zeit lang war dort die Logik das man den Index wählt, der nicht aktualisiert werden soll. Also negiert.

Grüße
Matthias

@matthiasewald Ich habe “Nur Auswahl aktualisieren“ gewählt und die SEO-URLs von product.seo-url und category.seo-url Angestoßen. Hat aber nichts gebracht.

Moin @christoph2,

Hast du die Tabelle mit den seo URLs mal überprüft ob die passt?

Grüße
Matthias

@matthiasewald

Wo kann ich die einsehen? Es sollte ja eigentlich der Produktname je Sprache angezeigt werden nach dem hier: {{ product.translated.name }}/{{ product.productNumber }}

Das ist bei SEO hinterlegt für alle Verkaufskanäle und wird nach unten vererbt.

Moin @christoph2,

die Tabelle heißt seo_url. Würde als ersten Schritt einmal dort prüfen, ob die Einträge dort korrekt ankommen. Also erstmal schauen, ob der Fehler irgendwo beim Schreiben der URLs passiert oder beim lesen.

Grüße
Matthias

@matthiasewald

Ich habe leider keinen Zugriff auf die Datenbank.

Moin @christoph2

das wird die Analyse natürlich recht schwer machen. Warum hast du keinen Zugriff auf die Datenbank?
Dieser sollte in der Regel immer vorhanden sein.

Grüße
Matthias