Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist die URL Adresse von meinem alten Shop beizubehalten. Ich habe seit mehreren Jahren meinen Online Shop über os commerce und bin zu shopware gewechselt was eine Agentur übernommen hat. Am Anfang hieß es von der Agentur das es kein Problem ist die URL aus dem alten Shop mit zu übernehmen worauf ich den Wechsel auch zustimmte. Jedoch wurde mir nun mitgeteilt das es aufeinmal nichtmehr möglich ist. Nun wollte ich hier mal nachfragen ob das richtige ist und meine URL nicht mit übernehmen werden kann. Ich kann mir das nicht vorstellen und bin verdammt sauer da der Shop in den organischen Suchanfragen bei Google ganz gut da stand. Für Infos oder Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen
Ich weiß nicht genau, womit die Agentur die Antwort begründet hat. Es kann sehr wohl sein, dass es Gründe gibt, warum das nicht geht. Im Allgemeinen macht man es folgendermaßen: man nimmt die alten URLs und man macht dann ein Mapping alt->neu. Im schlimmsten Fall macht man das händisch, im besten Fall (wenn die Struktur der URLs das zulässt) - automatisch. Wie gesagt, es kann natürlich Gründe geben, warum das nicht geht.
[quote=„Rieca“]Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist die URL Adresse von meinem alten Shop beizubehalten. Ich habe seit mehreren Jahren meinen Online Shop über os commerce und bin zu shopware gewechselt was eine Agentur übernommen hat. Am Anfang hieß es von der Agentur das es kein Problem ist die URL aus dem alten Shop mit zu übernehmen worauf ich den Wechsel auch zustimmte. Jedoch wurde mir nun mitgeteilt das es aufeinmal nichtmehr möglich ist. Nun wollte ich hier mal nachfragen ob das richtige ist und meine URL nicht mit übernehmen werden kann. Ich kann mir das nicht vorstellen und bin verdammt sauer da der Shop in den organischen Suchanfragen bei Google ganz gut da stand. Für Infos oder Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen[/quote] Hallo Rieca, es geht nicht immer das man die Url’s übernehmen kann, ich hatte bei mir das Problem das meine Url’s ein Fragezeichen enthielten und ich hatte vorher XTC z.B. „http://www…de/index.php?cat=c60_Kuechentextilien.html“ oder „http://www…de/product_info.php?info=p1360_Baby-Bettwaesche-Afrika-Safari-hellbraun-100x135.html“ Was man aber immer machen kann ist eine Umleitung zu den Kategorien und dem gut gelisteten Artikeln mittels .htaccess. Das macht natürlich ein ganz schön Arbeit und ich hätte die Agentur mal darauf angesprochen ob sie dann wenigstens die 301-Umleitungen einrichten, wenn es mit der Url’s nicht gehen soll.
Vielen Dank für die Infos :thumbup: