Shopumzug: Beibehalten der Linkstruktur URLs

Hallo, ich poste diese Anfrage für einen befreundeten Partnershop. Leider kann er hier nichts posten, da sein Post ständig als SPAM zurückgewiesen wird. Shop Umzug: beibehalten der Linkstruktur Urls Hallo liebe Community, ich bin zZt. am ausprobieren, ob Shopware das bessere System für unsere Produkte wäre. Da ich meine Interne Linkstruktur aber behalten möchte, komme ich gerade nicht weiter. Im Moment verwenden wir noch Oxid. Oxid besitzt eine SEO-Funktion, mit der man sagen kann “Der Name der Kategorie, wie der Kunde sie sieht, soll JUNGE sein, aber die URL soll GESCHENK-JUNGE sein”. Somit kann man die Linkstruktur vollkommen unabhängig einrichten. Dies habe ich bei Shopware noch nicht gefunden, was für mich die Frage aufwirft, ob ich meine alte Struktur bei einem evtl. Wechsel beibehalten könnte?! Beispiel: Kategorie heißt Mädchen Link heißt: ww*.babystrauss*de/geschenk-maedchen/ Artikelname ist: Zur Geburt als Geschenkidee für Mädchen - Der große Babystrauss Link aber: ww*.babystrauss*de/geschenk-maedchen/babystrauss-maedchen-gross*html Außerdem nutze ich die Facebook Like und Comment. Kann ich die Likes und Kommentare bei einem Umzug mitnehmen? Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe und schönen Samstag noch PS: “Ihr Beitrag sieht nach Spam aus” ist eine sehr nervige Funktion…

Diese Frage beschäftigt mich derzeit auch. Es geht auch um einen Umzug von OXID auf Shopware. Hat jemand dafür eine Lösung? Vielen Dank im Voraus

Diese Fragen begegnen uns als Agentur sehr oft. Hier ist oft zu bewerten welches System ist das bessere und mit welchen Umstellungsschwierigkeiten ist zu rechnen und welche Auswirkungen hat das langfristig. Deine URL Struktur kann vom Prinzip her in allen Systemen angepasst werden und erneuert werden - der Aufwand ist entscheidend. Ggf. sollten wir uns einmal gemeinsam deinen Shop anschauen und bewerten wie es für dich genau aussehen soll und wie es laufen kann. Beste Grüße

@zmbcube Dieser Beitrag ist nicht hilfreich und ich glaube dieses Forum ist nicht der richtige Platz um auf diesem Wege neue Kunden anzuwerben!

Wir ziehen gerade von Oxid zu SW um. Wir haben die URLs im Oxid so belassen, wie die Kategorie- und Artikeltitel sind. So ist es uns möglich, sämtliche URLs zu übernehmen. Anhand der Einstellungmöglichkeiten im Backend bekommt man das hin. Wenn mich nicht alles täuscht, musst Du, um Änderungen an den URLs zu machen, wie Du es vorhast, in die Datenbank. Dort kannst Du Anpassungen vornehmen. Denke allerdings, dass diese Änderungen futsch sind, sobald Du den SEO URL Cache mal löschen solltest. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls es eine andere Lösung geben sollte.

Du könntest deine Wunschformatierung der jeweiligen Kategorie einfach in das Freitextfeld 1 der Kategorie schreiben und über das SEO Modul diese zur Generierung verwenden. Sollte also kein Problem darstellen. Selbiges gilt natürlich für die Artikel.

Nachtrag! Keine URL Änderungen, die seitens Shopware gemacht werden, sind weg! Shopware speichert die komplette Historie in der Datenbank. Angenommen nachdem alle URLs in Shopware einmal generiert wurden änderst du den kompletten SEO-Aufbau, dann ist das generell kein Problem, da Shopware dann dynamisch immer auf die neue URL SEO-freundlich umleitet.