Hallo Leute,
im Forum habe ich nichts passendes gefunden, also stelle ich hier mal die Frage.
Ich benutze SW 5 und betreibe neben einen Hauptschop 5 weitere eigenständige Subshops.
Klappt soweit alles wunderbar.
Nun habe ich gestern einen weiteren Subshop hinzugefügt. Hat soweit auch alle gweklappt, nur bei der URL muss ich jetzt ein index anhängen sonst wird der Shop nicht angezeigt.
Im Netz habe ich entsprechend recherchiert, aber keine passende Lösung gefunden.
Hätte da jemand ggf. eine Idee an was das liegen könnte. Ich denke das wird irgendwas banales einfaches sein, irgend ein haken, oder fehlende Angabe. Nur was???
Ich bitte um Eure Hilfe.
Gruß Joachim
Hat da wirklich keiner eine Idee?
Wird nur die URL eingegeben wird eine 403 Forbidden Seite angezeigt.
Gruß Joachim
Das sagt chatGPT:
Wenn du nur die Haupt-URL einer Webseite eingibst (z.B. www.beispielseite.de
), sucht der Webserver (wie Apache) nach einer Standard- oder Indexdatei, um diese auszuliefern. Apache findet diese Datei auf folgende Weise:
1. Verzeichnisbasiertes Aufrufen:
Wenn du keine spezifische Datei in der URL angibst (z.B. www.beispielseite.de
), betrachtet Apache die Anfrage als Aufruf eines Verzeichnisses. In diesem Fall sucht Apache standardmäßig nach einer Datei, die als Indexdatei dient.
2. DirectoryIndex
-Direktive:
Apache verwendet die DirectoryIndex
-Direktive, um zu bestimmen, welche Datei als Standard- oder Indexdatei in einem Verzeichnis ausgeliefert werden soll. Diese Direktive gibt an, welche Datei oder Dateien Apache in einem Verzeichnis suchen soll, wenn kein spezifischer Dateiname in der URL angegeben ist.
Standardmäßig sieht die DirectoryIndex
-Direktive in der Apache-Konfiguration etwa so aus:
DirectoryIndex index.html index.php index.htm
Diese Einstellung teilt Apache mit, dass es nacheinander nach index.html
, index.php
und index.htm
suchen soll, wenn eine Verzeichnisanfrage gestellt wird. Wenn eine dieser Dateien im Verzeichnis gefunden wird, wird sie ausgeliefert.
3. Funktionsweise:
- Beispiel 1: Wenn die URL
www.beispielseite.de
aufgerufen wird und sich in diesem Verzeichnis eineindex.html
-Datei befindet, wird diese Datei ausgeliefert. - Beispiel 2: Wenn keine
index.html
, aber eineindex.php
vorhanden ist, wird stattdessen diese ausgeliefert. - Beispiel 3: Wenn keine der angegebenen Dateien im Verzeichnis vorhanden ist, zeigt Apache entweder eine Fehlermeldung (z.B. 403 Forbidden) oder eine Verzeichnisliste an (falls Verzeichnislisten aktiviert sind).
4. Anpassung der DirectoryIndex
:
Du kannst die DirectoryIndex
-Direktive in der Apache-Konfiguration (httpd.conf
oder apache2.conf
) oder in einer .htaccess
-Datei innerhalb eines bestimmten Verzeichnisses ändern, um festzulegen, welche Dateien Apache als Index verwenden soll.
Beispiel .htaccess
:
DirectoryIndex startseite.html index.php index.html
In diesem Fall würde Apache zuerst nach einer Datei namens startseite.html
suchen, dann nach index.php
, und erst zuletzt nach index.html
.
5. Fehlende Indexdatei:
Wenn keine der in der DirectoryIndex
-Direktive aufgeführten Dateien vorhanden ist, kann Apache, je nach Konfiguration, eine Verzeichnisliste anzeigen oder einen 403-Fehler (Zugriff verweigert) zurückgeben, falls das Anzeigen von Verzeichnissen deaktiviert ist.
Zusammengefasst: Apache sucht bei einer Verzeichnisanfrage nach den in der DirectoryIndex
-Direktive festgelegten Dateien (wie index.html
oder index.php
) und liefert die erste gefundene Datei aus.
Danke für den Auszug.
Ich hatte geschrieben, das ich einen Hauptshop mit 5 Subshops und nun einen 6 Subshop betreibe.
Alle Shops greifen auf den gleichen Dokumententamm zu in der auch eine .htaccess datei liegt auf die ja alle Shops zugreifen.
Wenn also insgesamt 6 Shops problemlos über die .htaccess gesteuert werden, stellt siuch die Frage, warum das nicht auch bei dem 7 Shop so ist.
Diese Hinweise habe ich alle schon im Netz gefunden und auch ausprobiert. Immer mit dem Ergebnis, das mir meine Shops abgeschmiert sind. Mag natürlich auch daran gelegen haben, das ich das ggf. auch falsch eingegeben habe.
Bleibt als Lösung nur die Sache mit dem Apache. Wo genau kann ich das prüfen.
Ich benutze auf meinen Server Plesk. Da gibt es eine allgemeine Einstellungsmögklichkeit für Apache und für jeden Shop eine Möglichkeit. Ich habe die Einstellung für jeden Shop bereits verglichen mit dem Problemshop. Finde da aber keine abweichende Einstellung.
Wo müsste ich das einstellen?
Manchmal bin ich etwas schwer von Begriff, deshalb so einfach wie möglich.
Ich bin um jeden Fingerzeig dankbar.
Gruß Joachim
Da kann ich dir mangels Erfahrungswerten mit Subshops und Plesk nicht weiterhelfen. Das Problem versteckt sich irgendwo in der ganzen Kette von „in welchen Pfad / Server / IP zeigt die Subshop Domain“ … bis zur Einrichtung in den Shopware-Einstellungen.
Wenn sich hier keine weitere Unterstützung findet, hilft nur try und error.
Bevor ich hier mal schreibe habe ich bereits alles versucht um eine Lösung zu finden.
Von daher hoffe ich auf einen weiteren Ansatz.
Check mal dies, oder das, so in der Art.
Wenn es denn Sinn machen würde, würde ich eine Sicherung einstellen und von vorne anfangen.
Im Moment denke ich noch, das es keinen Sinn macht.
Danke für den Versuch.
Gruß Joachim