In Shopware 5 hast du eine URL für jeden Sprach Shop definiert, z.B.
Mein.shop - ecommerce ohne Risiko mit managed Shops → deutsch
Mein.shop - ecommerce ohne Risiko mit managed Shops → französisch
Mein.shop - ecommerce ohne Risiko mit managed Shops → englisch
Du hast die Domain aber immer noch mit https://mein.shop aufrufen können und bist auf die Startseite des Hauptshops gekommen.
Wenn ich in Shopware 6 die URLs so festlege, bekommen ich einen 505er, wenn ich die Root URL https://mein.shop aufrufe. Es ist dort nichts definiert. Ich muss mit Mein.shop - ecommerce ohne Risiko mit managed Shops auf die Domain.
Ist es nach wie vor in Shopware 6 möglich, die Sprach Shops wie oben zu definieren und den Shop initial dennoch mit https://mein.shop aufzurufen? Wenn ja wie?
Das sollte problemlos mit einem geeigneten A-Record beim Hosting-Provider möglich sein.
ich denke nicht, dass das mit einem A-Record zu lösen ist. Vielleicht habe ich das Problem aber nicht gut beschrieben. Ich will, dass der deutsche Shop mit mein.shop/de aufrufbar ist. Wenn ich das so einstelle, habe ich keine Seite im Root Verzeichnis unter mein.shop
Per .htaccess Redirect auf /de, wenn keine der genannten /Sprachen in der URL ist, sollte das machbar sein.
Ein A Record wird nichts nützen, sehe ich auch so, da dort nur die IP des Servers hinterlegt werden kann.
Das ist ein Lösungsansatz!
Ich frage mich, ob es SEO-technisch so sinnvoll ist die Hauptseite direkt weiterzuleiten. Sollte man mal untersuchen, wie die gerankt ist. Normalerweise ist die Einstiegsseite am besten gerankt und auch verlinkt.
Wenn das so ist, sollte man gegebenenfalls eine andere Strategie fahren. Zum Beispiel spezielles Template mit sinnvollem SEO-Text und manueller Weiche auf die verschiedenen Sparachshops.
Auch der Punkt ist sehr valide! Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.