Upsert Cross Selling, mehrfache Zuordnung desselben ProductStreams (dyn.Kategorie) zu Produkt

Guten Abend liebes Forum,
ich möchte den Produkten des Herstellers X als Cross Selling weitere Produkte des Herstellers X hinzufügen. Dazu habe ich eine dynamische Produktkategorie angelegt, die auf Hersteller X filtert. Ich habe somit den ProductStream fertig. Danach suche ich mir die Produkt ID’s von Hersteller X. Anschließend setze ich via action/sync Endpoint auf die Entität product_cross_selling den Batch Upsert Request ab. Ich erstelle somit für jede Produkt ID das Cross Selling auf die dynamische Produktkategorie. Das klappt alles super. Das Cross Selling sitzt bei jedem Produkt.

Jetzt kommt aber das Problem:
Angenommen ich füge einen weiteren Hersteller oder ein weiteres Produkt hinzu. Dann würde ich eigentlich ganz gerne pauschal für den Hersteller erneut den gleichen Batch Request (upsert) abfeuern. Dann erstellt er mir aber für die Produkte die bereits das Cross Selling haben, das identische Cross Selling als Kopie. Die Fremdschlüssel productStreamId und productId sind also nicht unique für das Cross Selling. Da ist die Frage ob das Shopwareseitig Sinn macht, die gleiche dynamische Produktkategorie einem Produkt als Cross Selling mehrfach hinzufügen zu können. Ich müsste ja sonst bei jedem Produkt abfragen ob das Cross Selling für diesen productStream (dyn. Produktkategorie) schon vorhanden ist. Verkompliziert die Sache.