Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! SQLSTATE 42S22

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚a.price‘ in ‚order clause‘ in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: :frowning:

hi, überprüfe bei diesem Fehler mal deine Systemanfoderungen. Hilfe im Wiki unter: http://www.shopware.de/wiki/SystemCheck … l_135.html

der Shop an sich funktioniert ja, Fronted als auch Backend… die Fehlermeldung tritt auf, so bald ich in der Front auf die (Artikel-)Kategorien klicke

Hast du grundlegende Dinge in Shopware geändert, oder Anpassungen aktiv? Ansonsten würde ich empfehlen mal den DB Cache zu löschen. Das kann bei der Meldung ggf. schon direkt helfen, da deine Meldung auf eine fehlende Datenbank Info deutet.

Es begann vor 2 Tagen als ich das Check-Tool “installiert” habe. Leider wurde von mir überlesen, das NUR die Check.php rüber kopiert wird. Nach dem Check funktionierte der Shop nicht wirklich (ähnlicher Fehler wie jetzt bloss das Datenbankname+Paßwort fehlten). Hatte aber vorsichthalber vor dem Check-Tool die alte htaccess + config.php gesichert. Die wie gewünscht mit DB-Name + Paßwort versehen wieder rüber kopiert. Backend und Fronted funktionierten somit wieder. Gestern habe ich meine Artikel CSV auf- und vorbereitet und mit dem Import-Tool importiert, was auch recht problemlos funktionierte. Im Backend sind die Artikel auch vorhanden und in der Front sieht man auch die Kategorien. Die Fehlermeldung tritt auf, so bald ich in der Front auf die (Artikel-)Kategorien klicke Klingt eher nach einer Neuinstallation der SW, oder ??? als nun Stundenlang nix zu tun bzw als Laie zu suchen, ja wo könnten noch Fehler die ich unbeabsichtigt eingebaut habe, noch sein… *grummel* :wink:

[quote=„Sebastian Klöpper“]Ansonsten würde ich empfehlen mal den DB Cache zu löschen. Das kann bei der Meldung ggf. schon direkt helfen, da deine Meldung auf eine fehlende Datenbank Info deutet.[/quote] reicht dafür das Backend von SW aus oder ist damit die Datenbank bei meinem Hoster domainfactory gemeint… also dort die Datenbank aufrufen über phpMyAdmin um dort dann was zu tun ? :oops:

Kannst du mal die komplette Fehlermedung posten? Ansonsten kannst du mir ggf. mal deine Daten per PM zukommen lassen. Also ftp, DB und einen Backend Benutzer. Dann kann ich gerne einen Blick drauf werfen.

klasse… am Samstag Abend… :thumbup: :slight_smile: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚a.price‘ in ‚order clause‘ in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’???SELECT SQL_…’, false) #3 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(734): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’???SELECT SQL_…’, false) #4 Enlight/Components/Adodb.php(119): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchAll(’???SELECT SQL_…’, false) #5 Enlight/Components/Adodb.php(198): Enlight_Components_Adodb->GetAll(’???SELECT SQL_…’, false) #6 [internal function]: Enlight_Components_Adodb->__call(‚CacheGetAll‘, Array) #7 engine/core/class/sArticles.php(1069): Enlight_Components_Adodb->CacheGetAll(‚86400‘, ‚???SELECT SQL_…‘, false, ‚category_53‘) #8 Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(19): sArticles->sGetArticlesByCategory(53) #9 Enlight/Controller/Action.php(55): Shopware_Controllers_Frontend_Listing->indexAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #11 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #14 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #15 {main}

Hallo, also ich würde mal auf irgend einen alten Hookpoint, ein Plugin, was ein FilterEvent auslöst, oder ne Einstellung im Backend (irgend ne Eigenschaft; da würd ich als erstes suchen) tippen. Das die CheckPHP den Quellcode der Datei abgeändert hat kannsch mir absolut nicht vorstellen. Die Lösung interessiert mich am Ende aber schon sehr… :slight_smile: Viele Grüße Thomas

Okay, Fehler gefunden! In den Grundeinstellungen war unter Kategorien die Sortierung verändert. Dort stand a.price DESC - richtig ist aber price DESC Habe das korrigiert und danach klappte der Aufruf auch direkt wieder. http://www.shopware.de/wiki/Grundeinste … .2F_Listen Da gibt’s noch ein paar Hinweise. Sebastian Kleine Änderung mit großer Auswirkung :sunglasses:

ich glaubs ja wohl nicht… und 3x mit der Stirn auf den Schreibtisch klopfe *ahhhh* :smiley: das ist ja wie sich ins Auto setzen, starten und Gas geben… nur das Auto bewegt sich nicht, weil NUR die Handbremse angezogen ist und ich nehme den Antrieb auseinander… :slight_smile: Für Deine Bemühungen Sebastian und vor allem für die kostbare Zeit sage ich Dir Danke :thumbup: Freddi