Updates zum Wochenende [v. 4.0.1]

Hallo zusammen, wie versprochen gibt es zum Wochenende einige Updates / Neuerungen: Systemcheck-Tool: Dieses ist nun in neuer Version für 4.0.0 erschienen. Damit könnt ihr eure Server / Hosting-Pakete schnell & einfach auf Kompatiblität zu SW 4 testen, ohne das ihr ein komplettes Installationspaket hochladen müsst: http://wiki.shopware.de/Systemcheck-Too … 4_454.html Demodaten-Package: Hier findet ihr nun die Beispiel-Daten unseres Demoshops. Das Package besteht aus den benötigten Ressourcen (Bilder etc.) und einem SQL-Dump: http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Demo … 6_454.html Der SQL-Dump ist eine vollständige SW4-Datenbank - wenn ihr also bereits Änderungen in eurer Installation vorgenommen habt, solltet ihr die bestehende Datenbank vorher sichern. Shopware 4.0.1: Das Update-Package ist voraussichtlich ab ca. 17.30 verfügbar - ihr könnt aber bereits unter http://wiki.shopware.de/Minor-Update-4. … 3_454.html das Changelog einsehen. Die Installationspakete werden dann ebenfalls kurzfristig aktualisiert. Das Xampp- und VMware-Package wird ab Montag in neuer Form bereitstehen! Wichtiger Hinweis zum Modul Daten Import/Export: Hier sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Wenn Ihr weiterhin Probleme beim Import von Daten habt (z.B. alte 3.5.x Datensätze), dann wäre es super, wenn ihr uns Beispiel-Exporte per eMail an forum@shopware.de schickt. Damit können wir den Importer in den nächsten Tagen & Wochen weiter verbessern! Shopware vorinstallierte Demos Wenn ihr eine “fix-und-fertig” Demo wollt, die bei uns gehostet wird, so könnt ihr diese nun auch beantragen. Die Demo-Zugänge werden ab Montag Morgen verschickt. Aktualisierte Systemüberprüfung Im Installer der sich im Installationspackage zu 4.0.0 befand, war eine wenig restriktive Systemprüfung - die hat die Installation auch zugelassen, wenn bestimmte Systemvoraussetzungen nicht erfüllt gewesen sind. Das kann natürlich jetzt bei bereits installierten Systemen weiterhin Probleme machen. Im Zweifelsfall solltet ihr euch das Systemcheck-Tool unter http://wiki.shopware.de/Systemcheck-Too … 4_454.html herunterladen und prüfen ob wirklich alle Voraussetzungen Serverseitig gegeben sind. In diesem Zusammenhang sind insbesondere magic_quotes_gpc erwähnenswert (muss off sein) und PHP 5.3.13 (enthält einen Bug, der Probleme mit Umlauten in der PHP-Json-Erweiterung verursacht und der zu Problemen in Backend-Modulen führt) - diese beiden Dinge solltet ihr also im Zweifelsfall überprüfen nach / vor dem Update auf 4.0.1.

Ihr seid Spitze ! Vielen Dank. :slight_smile:

Hallo, ich habe die update Daten auf den Server gespielt. Nun wollte ich das Sql-Statement über die Datenbank laufen lassen und bekomme folgenden Fehler: Fehler SQL-Befehl: INSERT INTO s_media_album_settings ( id , albumID , create_thumbnails , thumbnail_size , icon ) VALUES ( NULL , ‘-12’, ‘0’, ‘’, ‘sprite-blue-folder’ ); MySQL meldet: #1062 - Duplicate entry ‘-12’ for key ‘albumID’ Woran liegst? Gruß

Habe ich gerade im Artikel korrigert - mach mal aus dem INSERT ein INSERT IGNORE

hab den 4er Shop vor ein paar tagen installiert, 2 Artikel erstellt sonst “eigentlich” nichts groß eingestellt. bekomme folgende Meldung wenn ich die SQL Änderungen über PHPMyAdmin einspielen will: MySQL meldet: #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘IGNORE s_media_album_settings ( id , albumID , `create_thum’ at line 1

[quote=„Stefan Hamann“]Habe ich gerade im Artikel korrigert - mach mal aus dem INSERT ein INSERT IGNORE[/quote] Der von mir ausgeführte Befehl beginnt mit: INSERT IGNORE INTO s_media_album (id, name, parentID, position) VALUES (-12, ‚Hersteller‘, NULL, 12); Das ist doch schon mit IGNORE. Oder meinst du was anderes.

Hallo Stefan und blablub, im zweiten Insert ist ein Dreher vorhanden INSERT INTO IGNORE `s_media_album_settings` sollte heißen INSERT IGNORE INTO `s_media_album_settings` Grüße Erik

Hi, vielen Dank für die Hilfe. Es hat nun geklappt. Gruß, Kabathus