Update von Artikeln über das Importmodul

Moin Moin !

Irgendwie steige ich nicht so wirklich durch das Importmodul durch. Der Import funktioniert
soweit nach einigen Anläufen, nur ein Update der Artikeldaten schlägt grundsätzlich mit der
Meldung „Product with number „XYZ“ already exists“

Klar, der Artikel mit der besagten Nummer existiert (das sollte eine Grundvoraussetzung für ein
Artikelupdate sein, dass der upzudatende Artikel vorhanden ist)

Kann mir da jemand einen heissen Tipp geben ? Version ist 6.4.6.1

Vielen Dank & Grüße

Stefan

Bei Updates muss bei den vorhandenen Produkten, Eigenschaften etc. immer die id aus SW mit angegeben werden. Wenn die nicht vorhanden ist, geht das Modul davon aus, dass es sich um eine Neuanlage handelt. product_number ist aber als unique in der DB angelegt. Daher der Fehler.

Vielen Dank für die Antwort. Aber die Id wird doch automatisch vom System vergeben, oder nicht ?

D.h. ich müsste in meiner CSV die Spalte id mit den Werten aus der Datenbank nach
dem 1.Import ergänzen. Bei 1300 Artikelzeilen eine echte Aufgabe

Die Id wird vom System vergeben, das ist richtig. Beim Update will das System aber wissen, welcher Datensatz aktualisiert werden soll. Und SW verlässt sich da halt fast ausschließlich auf die eigenen IDs. Nach dem Import brauchst Du einen Export mit den IDs, auch das ist richtig. Die musst Du dann in Deine Daten integrieren. Weil die Produktnummer ja unique sein sollte, dürfte auch das Zuordnen in Excel o.ä. kein großen Problem darstellen. Oder?

Das hatte ich mir schon annähernd gedacht. Ich habe das noch vom oxid-Shop in Erinnerung -
da war es ähnlich. Man konnte allerdings entweder die id selbst anlegen oder für ein Update
als Referenzfeld das db-Feld der Artikelnummer angeben.

Dann wäre ja hier schon bald der bessere Weg, die Artikel einmal komplett über eine SQL-Abfrage
zu löschen und die upgedatete CSV danach neu zu importieren.

das mit dem Löschen ist nicht ganz trivial, weil sich die id als Referenz in mehreren Tabellen befindet (Preise, Translations, Media etc) nicht zu vergessen die orders. Bestellungen sind durch den Kunden zwar weiter abrufbar (Historie) aber eine Refrenz auf das Produkt wäre nicht mehr vorhanden

Stimmt… gar nicht dran gedacht. Mit Sicherheit wären zusätzlich auch alle statistischen Daten
des Artikels hinüber (Verkaufszahlen etc.) und Zuordnungen in X-Selling, Topseller use.

Nee, die Idee war nicht gut.

Aber auf jeden Fall, vielen Dank für die Hilfe.