Update von 6.4.20.2 auf 6.5.5.2 schlägt aufgrund Payone Plugin fehl

Ich versuch mich grad am Update auf 6.5. Ich update per Browser und dem Installer-Skript. An sich schaut das Update soweit gut aus, aber es läuft nicht erfolgreich durch, wegen diesen Fehlers hier:

PHP Fatal error: Uncaught ReflectionException: Class „Shopware\Core\Framework\MessageQueue\Handler\AbstractMessageHandler“ not found while loading „PayonePayment\Payone\Webhook\MessageBus\MessageHandler\NotificationForwardHandler“. in /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/composer/ClassLoader.php:576
Stack trace:
#0 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass(‚…‘)
#1 /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/symfony/config/Resource/ClassExistenceResource.php(76): class_exists(‚…‘)
#2 /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(361): Symfony\Component\Config\Resource\ClassExistenceResource->isFresh(0)
#3 /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/symfony/messenger/DependencyInjection/MessengerPass.php(74): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->getReflectionClass(‚…‘)
#4 /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/symfony/messenger/DependencyInjection/MessengerPass.php(58): Symfony\Component\Messenger\DependencyInjection\MessengerPass->registerHandlers(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder), Array)
#5 /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(80): Symfony\Component\Messenger\DependencyInjection\MessengerPass->process(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#6 /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(767): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#7 /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(506): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile()
#8 /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/shopware/core/Kernel.php(168): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->initializeContainer()
#9 /var/www/shopware/nordstrand_test/bin/console(51): Shopware\Core\Kernel->boot()
#10 /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/autoload_runtime.php(24): {closure}(Array)
#11 /var/www/shopware/nordstrand_test/bin/console(15): require_once(‚…‘)
#12 {main}
thrown in /var/www/shopware/nordstrand_test/vendor/composer/ClassLoader.php on line 576

Ich kann das irgendwie nicht richtig deuten. In meiner 6.4 Installation ist das Plugin von Payone in der Version 4.2.0 installiert, weil nicht mehr geht und ich es vorher nicht upgraden kann.

Hallo,
Ich nutze das Plugin selber nicht, daher die Frage:

Ist das Plugin denn auch mit Shopware 6.5.5.2 kompatibel in der Plugin Version 4.2?

MFG

Das Plugin ist erst ab Version 5.x kompatibel zu Shopware 6.5. Aber diese Plugin-Version kann ich ja gar nicht in Shopware 6.4 installieren. Wie ist dann der Prozess?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich für das Update die folgende Vorgehensweise machen muss:

→ Backups
→ alle Plugins deaktivieren
→ Shopware update
→ Plugins auf 6.5 update
→ Plugins aktiveren

1 „Gefällt mir“

genau so, am besten aber alles über die Console. Und das Store Plugin zuerst updaten.

Yep, genau das ist die Vorgehensweise für 6.4 → 6.5. Und vorher auf jeden Fall die neuen Systemvoraussetzungen prüfen (z.B. Git).

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Tipps!
Alle Plugins deaktivieren, dann Shopware upgraden und anschließend die Plugins hat soweit geklappt, bin jetzt auf der Shopware 6.5.5.2.

Aber: Das Payone Plugin spinnt nach wie vor, bei Aktivierung des Plugin kommt dieser Fehler:

php.CRITICAL: Uncaught Error: Class "PayonePayment\DataAbstractionLayer\Extension\PayonePaymentOrderTransactionExtension" not found {"exception":"[object
] (Error(code: 0): Class \"PayonePayment\\DataAbstractionLayer\\Extension\\PayonePaymentOrderTransactionExtension\" not found at /var/www/shopware/test/var/cache/prod_hdf33e705b
f2c89a96f784bdc50d28cd0/ContainerGPGVCuP/Shopware_Core_KernelProdContainer.php:8068)"} []

Plugin de- und neu installieren bringt den Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“