update von 5.2.26 auf neuste Version - wie?

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

ich möchte ein Update des Shops durchführen.

Kann ich das Update von 5.6.6 direkt über das alte von 5.2.26 ziehen?

muss ich noch etwas beachten? 

Einen mysqldump vom laufenden 5.2.26 habe ich wie folgt gemacht:

mysqldump --opt -p -u user shop_db > shop_backup.sql

 

 

Hallo,

warum sollte das denn nicht gehen? 

Und wie? Naja entweder über das automatische Update, das einem im Shopware Backend angeboten wird oder das manuelle Update, das man sich bei Shopware als Downloadpaket herunterladen kann.

Muss man was beachten? Naja das, was halt auch in den Updateguides steht, siehe: https://www.shopware.com/de/sw5changelog . Also speziell wahrscheinlich die Shopseitenproblematik und das Einstellen einer neuen PHP - Version.

Wenn sollte man neben einem Datenbank - Backup aber auch ein FTP - Backup der Dateien machen.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

okay - dann muss ich hier mal anders ansetzen.

ich habe einen laufenden 5.2.26 shop.

Diesen möchte ich auf die neuste Version updaten und gleichzeigt einen Domainwechsel durchführen. 
Ich habe daher per rsync alle Dateien vom “alten-shop” auf den Server der neuen domain kopiert.
Dann habe ich vom “alten-shop” ein DB-Dump erstellt und diesen dump in die DB des neuen Servers wiederhergestellt.
Das hat alles ohne Problem geklappt.  

Zu guter letzt habe ich auf dem neuen Server die config.php entsprechend mit dem DB-Namen des neuen Servers angepasst.
Weiterhin habe ich in der Tabelle “s_core_shop” den Eintrag Host und Hosts entsprechend mit dem neuen Hostnamen angepasst.
Normalerweise sollte ich jetzt eine vollständig Kopie des “alten-shop” auf der neuen Domain haben. 
-ist doch richtig oder? habe ich hier bereits einen Denkfehler?

Nur hier habe ich dann sofort ein Problem mit dem ich nicht weiter komme - ich erhalte beim Aufruf der neuen Domain:

Diese Seite funktioniert shop-neuedomain.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

wo liegt der Fehler?

Moin,

was sagt denn das Shopware Log?  (auf dem neuen Server im Shopware-Verzeichnis unter var/logs/ ) ?

Normalerweise sollte man dort einen Hinweis auf den Fehler bekommen.

Viele Grüße

Markus

habe es gelöst - es lag an der falschen php Version auf dem neuen Server war bereits php7.3 - da aber der alte shopware-shop damit nicht klarkommt habe ich erst einmal php7 geändert - jetzt läuft alles

das update habe ich nun ohne Fehler durchgeführt, allerdings kann ich nun nicht mehr das Theme-Compilieren, der Shop kann auch nicht mehr aufgerufen werden erhalte:

Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'element_id' cannot be null in /var/www/clients/client1/web76/web/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:1056 Stack trace: #0 /var/www/clients/client1/web76/web/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(1056): PDOStatement->execute() #1 /var/www/clients/client1/web76/web/shopware/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(97): Doctrine\DBAL\Connection->executeUpdate('INSERT INTO s_c...', Array) #2 /var/www/clients/client1/web76/web/shopware/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(57): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerator->storeUniqueIdInDb('EXzKeKbp1vzxtVz...') #3 /var/www/clients/client1/web76/web/shopware/engine/Shopware/Components/Theme/Compiler.php(413): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerato in /var/www/clients/client1/web76/web/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 179

 

im Backend:

 

Es ist ein Fehler aufgetreten
Während der Bearbeitung von Shop "Onlineshop" ist ein Fehler aufgetreten: An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_core_config_values (element_id, shop_id, value) VALUES ( (SELECT id FROM s_core_config_elements WHERE name LIKE 'trackingUniqueId' LIMIT 1), 1, ? )' with params ["s:32:\"XrNkIc89NLjbcksaQrBjOGPja9Kx9TjF\";"]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'element_id' cannot be null

 

Hallo,

bitte mal die Forumssuche benutzen: https://forum.shopware.com/search?Search=trackingUniqueId&sLanguage=1 . Genau das wurde schon gefühlt 100 Mal beantwortet, beispielsweise https://forum.shopware.com/discussion/comment/265952/#Comment_265952 .

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“