Update von 5.1.2 auf 5.1.3 bricht mit Fehler ab. Shop ist nicht mehr erreichbar.

Hallo zusammen.

Ich war gerade dabei das Update von 5.1.2 auf 5.1.3 zu machen. Während des Updates (laut Anzeige hat er gerade die Datenbank upgedatet) erschien folgender Fehler:


Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type:  Doctrine\ORM\NonUniqueResultException

File:  /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php

Line:  781

Trace

  

#0 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/engine/Shopware/Models/Shop/Repository.php(325): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult()#1 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/engine/Shopware/Components/Snippet/Manager.php(192): Shopware\Models\Shop\Repository->getDefault()#2 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/engine/Shopware/Components/Snippet/Manager.php(120): Shopware_Components_Snippet_Manager->getDefaultLocale()#3 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/themes/Frontend/Bare/Theme.php(174): Shopware_Components_Snippet_Manager->getNamespace(‚themes/bare/bac…‘)#4 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/themes/Frontend/Bare/Theme.php(140): Shopware\Themes\Bare\Theme->getLabelAttribute(‚apple_touch_ico…‘)#5 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/engine/Shopware/Components/Theme/Configurator.php(452): Shopware\Themes\Bare\Theme->createConfig(Object(Shopware\Components\Form\Container\TabContainer))#6 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/engine/Shopware/Components/Theme/Configurator.php(113): Shopware\Components\Theme\Configurator->injectConfig(Object(Shopware\Themes\Responsive\Theme), Object(Shopware\Components\Form\Container\TabContainer))#7 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(156): Shopware\Components\Theme\Configurator->synchronize(Object(Shopware\Themes\Responsive\Theme))#8 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(117): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeThemes()#9 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/recovery/update/src/app.php(165): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronize()#10 [internal function]: {closure}()#11 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)#12 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()#13 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()#14 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()#15 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()#16 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()#17 /var/www/vhosts/sockupyourlife.com/liveshop/recovery/update/index.php(46): Slim\Slim->run()

#18 {main}


Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

kann es sein, dass ein Shop bei dir doppelt existiert? Kannst du in der s_core_shops in der Datenbank einsehen, z.B. per PHPMyAdmin

Den neuesten mit der höchsten ID, wenn doppelt, muss dann entfernt werden. Schau aber einfach da erstmal rein

Sebastian  

In der s_core_shops sind sechs Einträge vorhanden. Alle sind identisch, bis auf den ersten, der hat in der spalte ein NULL drin, die anderen die Shop-Domain.

Was bedeutet das?

Hallo,

das ist dann wohl der Fehler.

Wenn du nur einen Shop hast, darf auch nur ein Eintrag vorhanden sein.

Mach doch manuell ein Backup der Datenbank. Dann entferne die Einträge bis auf den ersten.

dann rufen per /recovery/update das Update wieder auf

Sebastian  

1 Like

Herzlichen Dank Sebastian, es hat geklappt!

Weißt du, wie dieser Fehler zustande kommen kann?

Hi,

es gibt einige Funktionen/Erweiterungen die das hervorrufen können.

Mit Shopware 5.1.4 wird es aber nach aktuellem Stand eine Anpassung im Shopware Kern geben, die so etwas zukünftig vermeidet

Schön das es aber so geklappt hat

Sebastian