Update Shopware 6.5.5.1 zu 6.6.4.0

Hallo,
ich habe leider das Problem das der Installer nicht richtig ausgeführt wird und es hier wohl es Problem mit der URL bzw. der Pfadfindung gibt. Ich habe mal 2 Bilder hinterlegt um das Problem zu verdeutlichen. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.


Hat hier jemand eine Idee?

Ich hatte mit dem Fehler noch nie zu tun. Wenn ich die Themen auf Google überfliege, dann scheint es was mit den Rechten des Servers/Speicherort zu sein, an dem die phar ausgeführt wird.

Wo bist du denn gehostet?

Liegt aktuell bei Strato

Kurze, schmerzlose/-hafte Empfehlung: Wechsle zu einem Shopware 6 optimierten Hostingprovider, siehe Das passende Hosting für Deinen Shopware-Shop | Shopware

Strato gehört da sicherlich nicht dazu - bzw. wirst du (wie du gesehen hast) auf Dauer nicht glücklich.

Aus meiner Erfahrung - wenn du eine einfache/übersichtliche Hosting-Oberfläche willst : Mittwald (ab 35 Euro/Monat) oder Profihost (ca. 49 Euro/Monat).

Dieses Jahr auch noch der Plan. Aber vorerst benötigen wir vorrangig das Update. Danke schonmal für die Info.

Weisst du evtl. wo der assets Ordner liegen sollte? Im public Ordner?

Laut dem dem Fehler in der Console sieht die Url aber nicht korrekt aus oder? Gibt doch sicherlich keinen Ordner mit shopware-installer.phar.php

Beim Installer handelt es sich um ein PHP Phar-Paket, in dem alles (auch die assets) integriert sind. Quasi so ein Art ZIP-File. Damit muss der Server umgehen können. Vermutlich fehlen bei den PHP-Einstellungen bei Strato entsprechende Module.

Am besten Mal direkt bei Strato nachfragen. Und in dem Zusammenhang, ob GIT auf dem Paket auf der Console läuft. Ansonsten funktioniert es nicht.

Wobei du meiner Erfahrung nach mit einem Wechsel des Shop-Hostings - auch für das Update - besser und schneller dabei wärst. Hoster wie Profihost und Mittwald bieten teilweise für Neukunden einen kostenlosen Umzug an, z.B. Kostenlos: Dein Hosting-Umzug zu mittwald mit CMS & Shop

Ansonsten

  • Neues Hosting buchen
  • Dateien und Datenbank umziehen
  • config auf neue Datenbank ändern
  • DNS-Umtrag auf das neue Shop-Hosting
  • Fertig

Domains/E-Mails, etc. kannst du bei Strato lassen - ggf. Paket dann downgraden.