Update ohne Plugin Manager

Shopware 5.7.4 (Rev. 202110130939), php 8.0

Hallo zusammen,
im BE wird der Pluginmanager nicht mehr angezeigt. Er lädt ewig, jedoch erscheint er nicht.
Frage: ist ein Update auf 5.7.16 manuell, also per FTP-Upload möglich, auch wenn der Pluginmanager nicht funktioniert? Wir brauchen das Update wg. der Schnittstelle zur Wawi.

Vermutlich hast Du ein Plugin aktiv, welches nicht mit PHP 8.0 kompatibel ist - stell’ mal auf PHP 7.4 zurück.

1 „Gefällt mir“

Hallo RockyMountain,
wie Scoopex es sagt.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit alle Drittanbieter Plugins per SQL zu deaktivieren, das wäre hier beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/sql-tipps-tricks?category=shopware-5-de/tutorials-und-faq#nicht-standardmaessig-vorhandene-plugins-deaktivieren.

Wenn der Plugin Manager dann wieder lädt, kannst Du schrittweise die Plugin wieder aktivieren und so feststellen, welche Erweiterung zu dem Verhalten führt.

Teilweise findest Du auch Hinweise im Shopware Log.

Viele Grüße
Markus

Das geht leider nicht … hosteurope hat 7.4 abgeschaltet.

Dann deaktiviere die Plugins doch einmal über die Datenbank und aktiviere sie schrittweise wieder, um den möglichen Übeltäter herauszufinden.

1 „Gefällt mir“

Gestern hatte ich endlich die notwendige Zeit, mich um den Plugin Manager zu kümmern. Das Tagegeschäft machte das unmöglich.

Ich habe in der Datenbank direkt mit den Drittanbieterplugins gegonnen, sie nach und nach zu deaktivieren. Letztlich war es das Plugin SwpDataProtectionTimestamp von der ModuleFactory, das den Pluginmanager nicht laden ließ.

Jetzt bleiben noch drei Probleme:

  • Bei Aufruf des Pluginmanagers erscheint er, darüber jedoch gleich ein Fehlerpopup (siehe Screenshot)

  • Im Pluginmanager werden die installierten Plugins nicht angezeigt. Klicke ich auf den Button, erscheint ein leeres weißes Feld. Alle anderen Aufrufe funktionieren im Manager.

  • Es werden 2 Plugins angezeigt für Updates. Wenn ich sie aktualisieren mag, wird der Download gestartet und heruntergeladen. Weiter passiert nichts. Es gibt auch keine Möglichkeit der Installation.

Hallo RockyMountain,
wenn Du die angesprochene Erweiterung nicht aktiviert hast, würde ich auf ein weiteres nicht kompatibles Plugin oder ein nicht ausreichendes PHP Memory_limit tippen. Um die tatsächliche Ursache einzugrenzen, könnten Dir diese Funktionen helfen:

  • Schaue in Einstellungen > Systeminformationen auf jedem Tab nach, ob dort Fehler angezeigt werden oder Teile der Systemkonfiguration nicht den Mindestanforderungen entsprechen.
  • Prüfe einmal, ob Shopware etwas in Einstellungen > Logfile in einer Logs protokolliert.
  • In der Dokumentation gibt es ein paar Hinweise zur Erkundung und Bearbeitung von Fehlern: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen#wie-finde-ich-die-fehlermeldung
  • Du kannst beim Aufruf des Plugin Managers über F12 die Entwicklerkonsole Deines Browsers starten. Manchmal lassen sich dann in den Netzwerkinformationen weitere Hinweise zur Art des Fehlers finden.

Viele Grüße
Markus

Jetzt hatte ich wieder mal kurz Zeit, mich um das Problem zu kümmern.

In den Systeminformationen fand ich nichts auffälliges. In der Entwicklerkonsole wurde jedoch die 500 beim Versuch, ein Update zu installieren angezeigt mit der URL https:// … /backend/PluginManager/extract
Hilft das bei der Fehlereingrenzung?

Hallo RockyMountain,
das ein Fehler beim Extract auftritt, könnte darauf hinweisen, dass keine Erweiterung installiert ist, um das gepackte Archiv nach dem Download zu entpacken. Teilweise kann das aber auch autreten, wenn die PHP Version nicht passt.

Du kannst versuchen die Erweiterungen manuell zu installieren, indem Du über Deinen Shopware Account die passende Version herunterlädst und im Plugin Manager auf Plugin hochladen klickst.

Das keine Plugins angezeigt werden, liegt in der Regel entweder an den Lizenzinformationen oder an einem nicht kompatiblen Plugin. Das kann auch eine deinstallierte Erweiterung sein, deren Code aber auf dem Server noch vorhanden ist. Da wird es aber schwer eine Anleitung zur Behebung zu geben.

Viele Grüße
Markus

Danke Markus, welche Erweiterung muss installiert sein (wo bekomme ich sie her? Wie kann ich sie installieren?) zum Entpacken der Archive?

Hallo RockyMountain,
bezüglich des Entpackens: Das ist eine Server Erweiterung, dabei kann Dir in der Regel Dein Hoster helfen. Bei den Plugin Updates muss Shopware ZIP-Archive entpacken können.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
vielen Dank für den Hinweis. Da muss ich mal nachfragen, ob da was geändert wurde beim Hoster. Schließlich funktionierte ja alles schon mal auf dem Server.

Ich werde mir jetzt von einem Shopwareanbieter prof. Hilfe holen, da ich selbst nicht mehr weiter komme.
Und ich werde dann berichten, woran es lag.

Hallo zusammen,
ich habe mit der Fa. Codeblick aus Augsburg zumindest den Pluginmanager ohne den 500er Internal Fehler zum Laufen gebracht. Es lag am Plugin „Couchecommerce …“ Es reichte schon, die Dateien zu entfernen, dass der Pluginmanager wieder soweit lief.
Allerdings gibt es jetzt noch irgendwo in der DB einen Fehler. Die Fehlersuche wäre unwirtschaftlich. Wir werden nun den Shop kpl. neu installieren und dann die Daten (vor allem die Kundendaten, … ) aus einer Datensicherung wieder integrieren.