Der Plugin Manager kann nicht aufgerufen werden (Version 5.2.27)

Hallo zusammen,

ich wollte einen Shop von der Version 5.2.27 auf die Version 5.6.9 aktualisieren, was aber nicht funktioniert hat.
Das Frontend lies sich zwar laden, aber beim Aufrufen des Backends bekam ich nur eine leere weisse Seite. Ohne irgendeine Fehlermeldung. Ich habe danach auch mal alle Plugins deaktiviert, aber das Backend lies sich trotzdem nicht aufrufen.
Dann habe ich das Backup wieder zurück gespielt. Dann habe ich aber festgestellt, das sich der Plugin Manager nicht mehr öffnen lies.

In der Fehler Console kommt nur die Meldung „webseiten_url/backend/PluginManager/isInSafeMode?_dc=1624472956351“ (Error 404) und als 2. Meldung dann „You’re trying to decode an invalid JSON String…“. Das könnte dann auch ein Folgefehler von der 1. Meldung sein.

Plugins habe ich nach der Fehlermeldung zum testen auch alle deaktiviert. Das hat aber nichts gebracht.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Gruß

Heiko

Liegt es ev. an einen nicht deaktivierten Lizenzmanager? So mal als Laie…ab 5.* irgendwas wird der nicht mehr benötigt.

Von dem abgesehen, dass ich diesen Versionssprung nicht so schnell angehoben hätte per Update.

Servus,

den Lizenzmanager hatte ich vor dem Update direkt deinstalliert.
Ich hatte das Update dieses mal direkt über das Backend gemacht und dort installiert er ja direkt die entsprechende Version und sollte eigentlich auch funktionieren.

Beim Aufruf des Plugin-Managers hängt er sich bei der Meldung „Checking Shopware Api“ auf.

Gruß

Heiko

Servus,

ich arbeite immer noch an dem Update.
Ich hatte das Backup erst mal wieder zurück gespielt und einen neuen Updateversuch gestartet.
Aktuell ist die Shopware-Version 7.1 installiert. Das Frontend lässt sich auch aufrufen, aber leider nicht das Backend. Hier erhalte ich nur eine leere weisse Seite.

In der Fehlerconsole erscheint die folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Error: Undefined class constant ‚REVISION‘ in …/httpdocs/var/cache/production_202106181157/templates/backend_en_GB_47f9d/4d/d0/c1/4dd0c18c93a162bc901c5c75fdadf60252e29adc.snippet.menu_entry.tpl.php:205

Ich weiss im Augenblick nur nicht, wie ich dieses Problem beheben kann.

Vielleicht hat einer von Euch noch einen Tipp

Gruß Heiko

Hast du mal versucht, den Cache Ordner zu löschen?

Hi,

welche Version hast Du denn konkret ? Shopware-Version 7.1 gibt es noch gar nicht.

Viele Grüße

Ich nehme an, er meint 5.7.1.

Richtig. Sorry. Ich habe mich verschrieben. Version 5.7.1 meinte ich.
Cache-Ordner hatte ich komplett gelöscht.

Ich bin zuerst von der Shopware-Version 5.2.27 auf die 5.6.10 gegangen. Nachdem ich hier bereits den Fehler hatte, da habe ich versucht von der Version 5.6.10 auf die 5.7.1 zu gehen, in der Hoffnung das der Fehler sich dann evtl. automatisch verabschiedet. Das war aber leider nicht der Fall.

Plugins hatte ich auch deaktiviert. Hat auch nichts gebracht.
Dem Pfad der Fehlermeldung nach zu urteilen, würde ich sagen, dass es hier eher direkt nach Shopware aussieht und nicht unbedingt nach einem Plugin.

Hallo,

möglich, dass im custom Verzeichnis noch irgendein veraltetes Plugin ist, welches nicht kompatibel ist (das können auch Plugins sein, die früher mal von Shopware mitgeliefert wurden - z.B. Sofort, PayOne, Bepado) - beim Update Check auf 5.7.1 werden diese nicht überprüft.

Viele Grüße

Servus,

ich hatte alle Plugins aus dem custom-Verzeichnis in ein Backup-Verzeichnis verschoben.
Das gleiche habe ich mit älteren Plugins gemacht, die noch im engine/Shopware/plugins Verzeichnis lagen.
Hat leider auch nichts gebracht.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich aus dem engine/Shopware/plugins Verzeichnis lediglich die Fremdplugins verschoben hatte.
Ich habe gerade gesehen, dass in dem alten Plugin - Backendverzeichnis noch 2 Plugins von Shopware drin liegen. Das eine ist das Plugin „DigitalPublishing“. Es kann natürlich sein, dass das in der neuen Version bereits nach custom/plugins verschoben wurde und das es deshalb zu einem Problem kommt. Das müsste ich mal ausprobieren.

Gruß Heiko

Servus,

noch ein kleiner Nachtrag.
Ich konnte das System zwischenzeitlich auf die neuste Shopware-Version aktualisieren.
Es lag tatsächlich an dem Shopware-Plugin „Digital Publishing“, welches noch in einem alten Plugin - Ordner lag.
Nachdem ich das Plugin in einen Backupordner verschoben hatte und das Plugin über den Plugin-Manager aktualisiert hatte, da gab es keine Probleme mehr.

Gruß Heiko