Update gestoppt

Hallo, ich versuche gerade einen Shop von Version 6.3.5.4 auf 6.4.0.0 upzudaten.

Leider erhalte ich da immer die Meldung: „Update gestoppt“.

Hatte das schon mal jemand von euch bzw. weiß jemand woran das liegen könnte oder einen sonstigen Rat? :slight_smile:

Vielen Dank schon mal!

Bei welchem Schritt bekommst Du die Fehlermeldung?

Ich habe heute noch mal einen Versuch gestartet. Ich vermute, dass das Update beim ersten Versuch durch die inzwischen erhöhten Systemanforderungen gestoppt wurde. Inzwischen habe ich das Memory-Limit des Servers erhöht. Nun wird das Update zwar nicht mehr gestoppt, dafür hängt es sich nun bei der Datenbank-Migration auf… :roll_eyes:

Klingt eher danach als sei die Migration schon einmal angelaufen. Welcher Fehler wird denn ausgegeben bei der DB-Migration?

Am Besten kannst Du hier Dein Backup in eine leere Datenbank einspielen und dann das Update erneut anstoßen.

Gruß
Tobi

Ok, nach weiteren Versuchen, habe ich nun mal eine Fehlermeldung bekommen. Diese lautet:

Error

Received an error message.
URL: unpack?offset=16425&total=16247
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.

Response

Die Meldung ist unvollständig. Die Response fehlt!

Ohne komplette Fehlermeldung kann ich nur mal spontan „schießen“:

Ansonsten kann es alle Mögliche sein, darüber würde die Response ggf. Aufschluss geben. Da es bei der DB-Migration stoppt, ist am wahrscheinlichsten das Du das Backup nicht in eine leere Datenbank eingespielt hast und hier schon Strukturen des 6.4er Updates in der Datenbank vorhanden sind, das läuft dann natürlich auf einen Fehler.

Grundsätzlich würde ich Dir daher sowieso empfehlen Dein Backup noch einmal neu eine leere Datenbank einzuspielen und dann das Update neu anzustoßen, am Besten direkt auf die aktuellste Version und nicht auf 6.4.0.0.

Gruß
Tobi

Hallo Tobias, danke für deine Rückmeldung. Das Update mit einer leeren Datenbank wäre leider keine Option gewesen, da der ganze Shop schon sehr weit entwickelt ist und dann hätte ich ja alles neu machen müssen…

ABER: Nach vielen Versuchen, ist es mir nun tatsächlich gelungen, das Update durchzuführen. :slight_smile:

Gelungen ist es mir letztlich, indem ich das Update nicht aus dem Backend heraus gestartet habe, sondern ich habe das Updatepaket manuell herunter geladen, auf dem Server entpackt und über /recovery/update/index.php gestartet.

Damit verlief die Datenbank-Migration dann plötzlich vollkommen unproblematisch. :slight_smile:

Im Prinzip bin ich nach dieser Anleitung hier vorgegangen:

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/update-guides/shopware-aktualisieren-updaten

Viele Grüße

Jens