Update Frage

Hi,

ich habe natürlich schon öfters bzgl. dieser Problematik hier gelesen, aber noch nichts expliziet bzgl. des Eintrags „Deinstallieren“ unter „Shopware-Lizenz“.

Wir hatten früher eine bezahlte Shopware Version, diese Subscription aber auslaufen lassen. Wie bekannt, funtioniert das Update ja nicht über das Backend. Laut einiger Lösungen soll man ja in der Datenbank ALLE Einträge unter „s_core_licences“ löschen. Ist das soweit richtig? Komplett alles, auch wenn man ein gekauftes Theme, in diesem Fall „Grest Redux“ nutzt? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Geht es hier nur um die Shopware eigenen Einträge, welche sich auf Funktionen der bezahlten Version beziehen?

 

Das 2. ist der Eintrag im Backend unter „Shopware-Lizenz“. Da hier eine wegen der früheren Subscription eingetragen ist, muß ich diese „Deinstallieren“ so wie es dort steht? Ein einfaches löschen des Eintrags funktioniert nicht.

 

In welcher Reihenfolge und wie soll ich am besten vorgehen, wenn ich aus der ehemals bezahlten Version nun die Community Edition machen möchte?

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

 

 

 

Hallo MicheleSt,

der Eintrag in der Shopware Lizenz im Backend bezieht sich imnmer auf die “SwagCommercial” Lizenz, die in der Datenbanktabelle s_core_licenses eingetragen ist. Wenn Due also den Eintrag im Backend entfernen möchtest, kannst du den Datensatz “SwagCommercial” in der Datenbank entfernen. Die anderen Lizenzen kannst Du da aber am Besten drin lassen, da es sonst ggf. zu Problemen bei der Nutzung der Erweiterung kommen kann.

Gruß,
Philipp

1 „Gefällt mir“

Danke Philipp,

also erst am besten den genannten DB EIntrag löschen und dann im Backend auf Deinstallieren klicken? Dann kann nichts passieren?

 

viele liebe Grüße

Guten Morgen,

nach dem Löschen des Eintrags in der Datenbank brauchst Du im Backend nichts mehr machen - damit ist das Feld „Shopware-Lizenz“ bereits geleert.

Gruß,
Philipp