Update auf 6.5.8.14 Probleme

Hallo zusammen,

Ich bin inzwischen realtiv frustriert mit dem Update Prozess von Shopware.
Über 2 Tage lang habe ich mich jetzt mit Hilfe von Google und diesem Forum durchgequält das Update per Composer durchzuführen:

Incl. Update auf PHP 8.1 und Node 18.
Ich habe die Version von Shopware in Composer hochgesetzt, mich mit shopware/recovery Problemen rumgeärgert schlussendlich auf das Flex-Template umgestellt.
Anschließend manuell Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\SensioFrameworkExtraBundle und ähnliche gelöscht, die Liste von manuellen Schritten scheint endlos.
Jeder nicht-IT-ler wäre garantiert absolut überfordert.

Ich finde es schon recht mühsam überhaupt alle relevanten Infos zusammen zu bekommen.
Aber gut, step by step:
Ich habe jetzt nach update finish und migrierter Datenbank immerhin mal ein funktionierendes Admin Backend. :partying_face:
Jetzt stelle ich fest, der bin Ordner ist nicht aktualisiert.
Meine bin/console Befehle funktionieren nicht mehr alle, da console nicht angepasst ist und eine Kernel::PLACEHOLDER_DATABASE_URL haben möchte die es so offenbar nicht mehr gibt.
Ich bin ein bisschen puzzled, wie es jetzt weitergeht…
Muss ich von Hand den Bin Ordner auf Stand bringen?

Bin für jede Hilfe dankbar. Mein Admin Panel funktioniert mittlerweile, aber ich kann beispielsweise nicht bin/build-storefront.sh aufrufen weil ihm obige Konstante fehlt.

Irgend jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Ich weiß nicht wie professionell ihr unterwegs seid, aber warum nicht Freelancer reinholen oder Shopware Agentur engagieren? Warum nicht auf die aktuellste 6.6.x? PHP auf 8.3! Welche Datenbank und Version?

Wir sind ITler aber bei Shopware 6 noch ein wenig neu.
Sind umgestiegen von 5 auf 6.4 und wollten jetzt mal inkrementell hochgehen.

Meine Erfahrungen legen nahe, dass inkrementell oftmals einfacher ist, weil weniger Änderungen.
PHP 8.2 MySQL 8.
Die Vorraussetzungen sollten eigentlich passen.

Aber um es nochmal ein wenig zu konkretisieren und zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Müsste das composer Update bzw das Update:finish nicht den bin Ordner auch aktualisieren?

Und nochmal, unabhängig davon ob es schon 6.6 gibt.
Ein Update von 1 Major Version müsste nach so vielen Monaten doch eigentlich recht problemlos gehen sollte man meinen oder?

Hallo,
normalerweise wird alles aktualisiert. Deine Probleme mit einem nicht aktualisierten /bin, Sensio etc. hatten wir auch bei einem Kunden, den wir von einer anderen Agentur übernommen haben, diese hatte ein recht „spezielles“ Setup aufgesetzt ;-), dass den Kunden sehr von der Agentur abhängig gemacht hat. Das „Aufzulösen“ war für den Kunden + uns sehr wichtig, da wir einen „KeepItSimple“ Ansatz verfolgen. Eventuell hast du da soetwas Ähnliches produziert. Wenn du Hilfe benötigst melde dich.

Manchmal ist es auch noch nicht mgl. auf die aktuellste SW-Version zu gehen, da nicht alle Plugins für 6.6 kompatibel sind.

Ich habe mich ja hier gemeldet um Hilfe zu bekommen :).
Gab es bei eurem Kunden, denn etwas spezielles was ihr als Auslöser identifizieren konntet?
Wir machen ja erstmal nur ein update auf 6.5 um die Sache noch so simpel zu halten, wie möglich.

Also bin für Tips offen, jemanden beauftragen würde ich jetzt aber eher nicht, das ist eher mein Job ;). Ich lerne halt noch dabei, das muss auch ok sein.

Und per Webinstaller ein neues 6.5.8.14 aufsetzen und die DB da einklinken?

Falls du GIT nutzt:

composer recipes:update

Oder zur Not ohne (überschribt dir aber einige Dateien):

composer recipe:install --force --reset

Da werden u.a. auch die bin commands auf den letzten Stand gebracht.

Viele Grüße
Michael