Empfohlene Vorgehensweise für Update von 6.5.8.7 auf 6.6.02?

Hallo alle zusammen,
welche Vorgehensweise empfehlt Ihr beim Update von 6.5.8.7 auf 6.6.02 ?
„Normal“ per Mausklick über das Backend scheint es nicht zu gehen, da ich die Meldung erhalte „Du bist auf dem aktuellsten Stand.“

Und die hier beschriebene Vorgehensweise über den composer wird sicherlich auch nicht funktionieren:

… da ja in der composer.json sehr viele Verweise auf die alte 6.5.X Version stehen.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße
Canetti

Ich empfehle …

Wenn nicht dringend notwendig > Warten!

4 „Gefällt mir“

Abwarten wird wohl echt das Beste sein!

Ich habe heut mal testweise das Update gemacht. Danach waren meine Demo Artikel alle weg, das Fontend war zerstückelt und im Backend fehlte etwas!

:zipper_mouth_face:

Definitiv abwarten, die Hälfte unserer Plugins haben noch keine 6.6er Version.

Und wenn ich den 6.6.0.2 Dev-Shop auf unserem Server aktiviere, läuft in Nullkommanix das RAM voll.

@KeinPlanB mit welchem Tool hast Du festgestellt, dass der RAM voll läuft?

Ich habe auf unserem Server testweise eine „frische“ 6.5.8.7 installiert und von der Version „normal“ aus dem Backend anschließend auf 6.6.0.2 geupdatet. Das hat problemlos funktioniert. Selbstverständlich wurden aber in der „frischen“ Installation keinerlei Plugins installiert bzw. irgendwelche Änderungen vorgenommen.

Wir haben einen Server bei Timme, die nutzen Grafana.

Nachdem ich 6.6.0.2 auf dem DEV System (läuft auf dem gleichen Server) installiert hatte, hing irgendwann unser Shop und ich sah, 97% Speicher belegt waren. Abschalten des DEV half sofort, anschalten führte stetig wieder zu 95% Nutzung.

Das DEV System läuft immer parallel und auch wieder, nachdem ich zurück bin auf 5.8.2 für die Entwicklung.

Kann ich so nicht bestätigen, hört sich eher nach einer fehlerhaften Konfiguration an. Hier laufen 8 DEV Instatanzen drauf:

Nur dass der 6.5.8.2 Dev Shop auf der identischen Konfiguration problemlos läuft.

Ich habe heute mal ein Update von 6.5.8.9 auf die aktuelle 6.6.1.1 über das Webfrontend probiert. Vorher habe ich alle Erweiterung und das Fremdtheme dektiviert. Leider habe ich die folgende Fehlermeldung am Anfang des Installationprozesses erhalten:


Run Update preparations

pre-update-cmd: Symfony\Flex\Flex->configureInstaller
Loading composer repositories with package information
pre-pool-create: Symfony\Flex\Flex->truncatePackages
Updating dependencies
Dependency resolution completed in 0.000 seconds
Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.

Problem 1
- Root composer.json requires frosh/mail-platform-archive 2.0.6 → satisfiable by frosh/mail-platform-archive[2.0.6].
- frosh/mail-platform-archive 2.0.6 requires shopware/core ~6.5.0 → found shopware/core[6.5.0.0, v6.5.1.0, v6.5.1.1, v6.5.2.0, v6.5.2.1, v6.5.3.0, v6.5.3.1, v6.5.3.2, v6.5.3.3, v6.5.4.0, v6.5.4.1, v6.5.5.0, v6.5.5.1, v6.5.5.2, v6.5.6.0, v6.5.6.1, v6.5.7.0, v6.5.7.1, v6.5.7.2, v6.5.7.3, v6.5.7.4, v6.5.8.0, v6.5.8.1, v6.5.8.2, v6.5.8.3, v6.5.8.4, v6.5.8.5, v6.5.8.6, v6.5.8.7, v6.5.8.8, v6.5.8.9] but it conflicts with your root composer.json require (6.6.1.1).
Problem 2
- Root composer.json requires shopware/core 6.6.1.1 → satisfiable by shopware/core[v6.6.1.1].
- shopware/core v6.6.1.1 requires symfony/stopwatch ~7.0.0 → found symfony/stopwatch[v7.0.0, v7.0.3] but it conflicts with your root composer.json require (^5.0|^6.0).
Problem 3
- shopware/core v6.6.1.1 requires symfony/stopwatch ~7.0.0 → found symfony/stopwatch[v7.0.0, v7.0.3] but it conflicts with your root composer.json require (^5.0|^6.0).
- shopware/storefront v6.6.1.1 requires shopware/core v6.6.1.1 → satisfiable by shopware/core[v6.6.1.1].
- Root composer.json requires shopware/storefront 6.6.1.1 → satisfiable by shopware/storefront[v6.6.1.1].

Use the option --with-all-dependencies (-W) to allow upgrades, downgrades and removals for packages currently locked to specific versions.

Wenn ich mir nun meine composer.json anschaue kann ich die Fehlermeldungen absolut nachvollziehen:


{
„name“: „shopware/production“,
„type“: „project“,
„license“: „MIT“,
„config“: {
„optimize-autoloader“: true,
„sort-packages“: true,
„allow-plugins“: {
„composer/package-versions-deprecated“: true,
„symfony/flex“: true,
„symfony/runtime“: true
}
},
„prefer-stable“: true,
„scripts“: {
„auto-scripts“: {
„assets:install“: „symfony-cmd“
},
„post-install-cmd“: [
@auto-scripts
],
„post-update-cmd“: [
@auto-scripts
]
},
„autoload“: {
„psr-4“: {
„Shopware\Production\“: „src/“
}
},
„repositories“: [
{
„type“: „path“,
„url“: „custom/plugins//packages/“,
„options“: {
„symlink“: true
}
},
{
„type“: „path“,
„url“: „custom/static-plugins/*“,
„options“: {
„symlink“: true
}
}
],
„require“: {
„php“: „^7.4.3 || ^8.0“,
„composer-runtime-api“: „^2.0“,
„frosh/mail-platform-archive“: „2.0.6“,
„frosh/platform-html-minify“: „2.0.3“,
„shopware/administration“: „~6.5.0“,
„shopware/core“: „~6.5.8.9“,
„shopware/elasticsearch“: „~6.5.0“,
„shopware/storefront“: „~6.5.0“,
„symfony/flex“: „^2“,
„symfony/runtime“: „^5.0|^6.0“
},
„require-dev“: {
„fakerphp/faker“: „^1.20“,
„maltyxx/images-generator“: „^1.0“,
„mbezhanov/faker-provider-collection“: „^2.0“,
„symfony/stopwatch“: „^5.0|^6.0“,
„symfony/web-profiler-bundle“: „^5.0|^6.0“
},
„extra“: {
„symfony“: {
„allow-contrib“: true,
„endpoint“: [
https://raw.githubusercontent.com/shopware/recipes/flex/main/index.json“,
„flex://defaults“
]
}
}
}


Meine composer.json ist schon sehr alt - ich bin seit Stunde 0 dabei. Wenn ich mir parallel ein frisches Shopware 6.5.8.9 installiere, sieht die composer.json ganz anders aus und das Update auf Shopware 6.6 funktioniert problemlos.

Nur was ist die Lösung des Problems? Es wäre ja zu einfach, wenn ich meine „alte“ composer.json durch eine „neue“ composer.json von Shopware 6.5.8.9 austausche, oder was meint ihr?

Hallo alle zusammen,

nach Anpassung der composer.json ist das Update tatsächlich fehlerfrei durch gelaufen und zu meinem großen Erstaunen läuft die Seite auch. Selbst das Update des PayPal-Plugins hat ohne Fehlermeldung funktioniert - ein PayPal-Update hat bei Shopware 6.5 immer nur über Umwege funktioniert.

Das einzige was ich nicht zum Laufen gebracht habe, ist das Frosh Tools Plugin. Beim Aktivieren erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

The service „Frosh\Tools\Controller\ShopwareFilesController“ has a dependency on a non-existent service „frosh_tools.logger“.

In der ShopwareFilesController.php steht dieser hinweis:
use Psr\Log\LoggerInterface;

Kennt sich einer mit der Problematik aus? Meine Vermutung ist, dass es etwas mit den Änderungen an der composer.json zu tun haben könnte.

Über Tipps würde ich mich freuen.