Update auf 6.5.2.1 - Shopware konnte nicht aktualisiert werden - und dennoch im admin 6.5.2.1

Hallo, ich wollte nun in meiner Testumgebung das Update von 6.4.20.2 auf 6.5.2.1 machen, doch sauber läuft das nicht. Erweiterungen sind deaktiviert, Shopware Standard-Theme zugewiesen.
Ich erhalte zum Schluss die Meldung "Shopware konnte nicht aktualisiert werden - Protokolldatei (die mir nichts nützt weil ich das nicht verstehe).
Wenn ich dann das Browserfenster zumache und mich einlogge in die Testumgebung (Admin) dann steht 6.5.2.1 (Bild2)
Sauber ist das ja sicher nicht gelaufen … am Schluss der Protokolldatei steht (siehe Bild 3)
sagt das was aus was nicht richtig funktioniert beim Update?
Besten Dank für Unterstützung
Gruss - Welle

Hallo, kann mir echt niemand weiterhelfen? Ich habe das Update noch 2 x versucht, aber immer das gleiche Resultat.

Hey,

der kann die Datei im public/assets Ordner nicht löschen. Ich würde überprüfen ob die Berechtigungen in diesem Ordner passen

Hallo und besten Dank für deine Antwort.
Die Berechtigungen passen.
Sonst noch Ideen?

Guten Morgen,
letztlich sagt de Fehler Meldung das eine Datei oder ein Ordner nicht gelöscht werden kann. Ursache könnte sein:

• Datei ist da aber hat falsche Rechte (bezogen auf den Web-User mit dem der Webserver läuft)
  • Die Datei/Ordner ist NICHT vorhanden

Allerdings kommt das Problem erst im „Aufräum-Prozess“, sprich im Prinzip ist alles durchgelaufen.

Ich würde das über die Console machen; das Update über das Web-UI ist zu sehr eine Blackbox.

LG

Ich habe das Update auch schon via //domain/shopware-installer.phar.php aufgerufen und laufen lassen was zum gleichen Resultat führte.
Meinst du via Console mit ssh - wie würde das gehen? Man kann ja „nur“ die Datei shopware-installer.phar.php herunter laden.

Ich habe nun versucht das Update via Composer zu installieren - hielt mich an die Shopware Beschreibung Shopware 6 - Update Guides - Shopware aktualisieren
Bei mir steht dann:

Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.

Problem 1
- Root composer.json requires shopware/core ~v6.5.2.1 → satisfiable by shopware/core[v6.5.2.1].
- shopware/core v6.5.2.1 requires php ~8.1.0 || ~8.2.0 → your php version (7.4.3; overridden via config.platform, actual: 8.1.20) does not satisfy that requirement.
Problem 2
- shopware/administration 6.4.0.0 requires shopware/core v6.4.0.0 → found shopware/core[6.4.0.0] but it conflicts with your root composer.json require (~v6.5.2.1).
- shopware/administration 6.4.1.0 requires shopware/core v6.4.1.0 → found shopware/core[6.4.1.0] but it conflicts with your root composer.json require (~v6.5.2.1).
- shopware/administration 6.4.1.1 requires shopware/core v6.4.1.1 → found shopware/core[6.4.1.1] but it conflicts with your root composer.json require (~v6.5.2.1).
- shopware/administration 6.4.1.2 requires shopware/core v6.4.1.2 → found shopware/core[6.4.1.2] but it conflicts with your root composer.json require (~v6.5.2.1).

Habe ich in der composer.json etwas falsch geschrieben?
nun steht: „require“: {
„php“: „^7.4.3 || ^8.0“,
„composer-runtime-api“: „^2.0“,
„shopware/administration“: „~v6.4.0“,
„shopware/core“: „~v6.5.2.1“,
„shopware/elasticsearch“: „~v6.4.0“,
„shopware/recovery“: „~v6.4.0“,
„shopware/storefront“: „~v6.4.0“

da in der Shopware Beschreibung steht - bei shopware/core die benötigte Shopware Version hinschreiben.

PHP 8.1 habe ich auf dem Server eingestellt, wieso steht → - shopware/core v6.5.2.1 requires php ~8.1.0 || ~8.2.0 → your php version (7.4.3; overridden via config.platform, actual: 8.1.20) does not satisfy that requirement.

???

bei welchem Hoster läuft das ? Oft stellt man im Provider Backend die PHP Version für den Webserver ein. Auf der Console läuft dann irgendeine andere alte Version. Hier muss man dann die Version anderes auswählen …

Provider ist Hostpoint.ch

installier mal mit composer und --ignore-platform-reqs vielleicht läuft es damit durch. Bei composer gibt es dann etliche level von config-files und Überschreibungen …

besten Dank für deine Antwort, wann muss ich diesen Befehl eingeben?
und der Befehl lautet so geschrieben: --ignore-platform-reqs
mit den – voran?

Ich frage mich bei Shopware immer wieder … was ich von der Community Version erwarten darf … und ich bin der Meinung, auch wenn ich die Community Version kostenlos benutzen darf (wäre das nicht so, würde ich Shopware gar nicht benutzen) sollte ein Update nicht einfach reibungslos und unkompliziert funktionieren … und zwar aus deem Admin-Bereich heraus, weil es wird ja angeboten.

kommt einfach als parameter zu dem composer Aufruf mit dazu (2mal dash).

Die CE ist halt nur der Core. Alles andere geht nur mit einem (gekauften oder selbst gebauten) Plugin.