Update auf 5.0.3 Problem mit HTML Freitextfeld

Moin, ich habe soeben das Update auf 5.0.3 durchgeführt soweit alles ok. Aber folgendes Problem: Ich nutze das Freitextfeld 1 als HTML Feld und gebe damit bei jedem Artikel ein Button aus welcher beim Klick ein Modalfenster mit einer Größentabelle öffnet. Nun sieht es seit dem Update so aus als würde der Editor den [b]

Tag[/b] nicht korrekt schließen, denn mein Code sieht so aus: [code]

Hier geht´s zur Größentabelle

[/code] Nun wird anstelle des Buttons im Frontend aber nur der Code wie folgt ausgegeben: [code]

Hier geht´s zur Größentabelle [/code] Setze ich mit Firebug ein [b]

[/b] ans Ende wird mir der Button wieder korrekt angezeigt. Im Editor ist der Code auch korrekt. Hat da jemand ne Idee was da schiefläuft bzw. was ich da machen kann? Lief wie gesagt bis zum Update einwandfrei. Gruß

Ich denke da ist nen Bug. :frowning: Es lassen sich die Bereiche unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Artikel “Preiseinheiten” sowie “Artikel-Freitextfelder” auch nicht mehr speichern bzw. kommt beim Klick auf “Speichern” rechts Oben kein Hinweis mehr dass etwas gespeichert wurde. Screenshot - Freitextfeld 1 mit Daten gefüllt: Klick Nach Klick auf speichern wird´s einfach nur Grau, das war´s, eine Meldung dass etwas gespeichert wurde kommt nicht mehr–> Klick Da scheint etwas nicht zu stimmen. Wäre super wenn :shopware: dazu etwas sagen bzw. einen schnellen Fix bereitstellen könnte. Ich habe nämlich nun bei jedem Artikel im Frontend den blanken Code aus dem Freitextfedl 1 stehen und das im Livesystem, da mir das ganze vorher im Testshop nicht aufgefallen war bzw. ich dort auch nur bei einem Artikel das ganze mit dem Freitextfeld zum testen eingebaut hatte und beim Check genau das nicht geprüft hatte. wtf

Hi, aktuell kann ich so kein Problem erkennen. Bei Preiseinheiten habe ich das z.B., wenn man nichts ändert und dann speichern drückt, dass nichts passiert. Es hat ja auch keine Änderung stattgefunden. Sobald ich nur ein Zeichen änder und auch “Speichern” klicken, so speichert das System korrekt. Auch bei den Freitext-Feldern konnte ich so kein Problem erkennen. Ich konnte vorhandene korrekt in Shopware 5.0.3 ändern oder auch neue anlegen. Interessant wäre zu wissen, ob Firebug o.ä. bei dir Fehler ausgibt. Cache wurde vermutlich komplett nach dem Update geleert und erneuert, oder? Sebastian

[/b] mehr am Ende des Codes gesetzt wird und mir somit der blanke Code ausgegeben wird. Im Backend, beim Artikel, im Editor, ist dies aber der Fall, dort wird korrekt am Ende gesetzt und der korrekte Code ist hinterlegt. Da hatte ich dann ja erst gedacht dass er mir dort den Code evtl. zerhauen hat, ist aber nicht der Fall. Setze ich wie gesagt mit Firebug ans Ende wid mir wieder alles korrekt angezeigt im Frontend. Das ist echt merkwürdig. Ich hätte das ja einmal im Demoshop getestet der ist aber noch auf 5.0.2. Das Problem habe ich nun im Testhop von mir welcher damals eine Neuinstallation mit SW 5 war und in meinem Livesystem welches eine Updateversion ist.

Hallo, bist du dir sicher, dass das Datenbankfeld nicht zu klein ist? Also bei mir schneidet das System auch immer was ab In der Datenbank habe ich dann in der s_articles_attributes das attr1 von varchar(255) auf Typ text geändert. Nun speichert Shopware dann auch alles vollständig Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, bist du dir sicher, dass das Datenbankfeld nicht zu klein ist? Also bei mir schneidet das System auch immer was ab In der Datenbank habe ich dann in der s_articles_attributes das attr1 von varchar(255) auf Typ text geändert. Nun speichert Shopware dann auch alles vollständig Sebastian[/quote] Ok also damals hatte ich den varchar Wert auf 355 erhöt in der s_article_attributes und s_article_configurator_templates_attributes, da er Anfangs mir gleich direkt im Editor die Zeichen abgeschnitten hatte. Nachdem ich dann das geändert hatte lief das alles. Im Editor wird auch nichts abgeschnitten dort ist der korrekte und vollständige Code hinterlegt, welcher ja auch bis eben zum Update funktioniert hatte. Ich habe aber nun eben in meiner Testdatenbank in der s_articles_attributes und s_article_configurator_templates_attributes nachgeschaut, dort ist nun seit dem Update das

abgeschnitten. Ich habe es eingefügt aber es kam eine Fehlermeldung, nachdem ich nun den varchar Wert nochmals erhöt habe, speichert er mir den gesamten Code wieder. Soweit so gut. Nun ist das Problem dass sich im Frontend noch immer nichts geändert hat, denn komischerweise ist dieser eine Artikel 10 mal in der Tabelle vorhanden mit unterschiedlichen ID´s. Siehe Screenshot b[/b] Das ist doch nicht richtig oder? Muss dazu sagen dass ich davon auch nicht so viel verstehe. Aber komisch finde ich es schon. Es handelt sich dabe wie gesagt um einen Artikel aus meinem 5er Testsystem bei dem ich zu testzwecken das Atttributfeld entsprechend gefüllt hatte bevor ich es bei jedem Artikel im Livesystemm umgesetzt hatte. Demnach funktioniert das ganze jetzt wohl noch nicht da ich nun bei jedem Eintrag das ganze ändern müsste oder? Ich nutze aber auch zwei unterschiedliche Codes einmal für den Hauptshop (Deutsch) sowie für den englischen Sprachshop wo eben alles in Englisch ausgegeben wird. Also Problem ist dass er nun nach Update die Zeichen in den Tabellen gekürzt hat und somit der Code nicht korrekt ausgegeben wird. Wie bekomme ich es denn nun hin dass er mir bei jedem Eintrag im Attributfeld 1 das ans Ende setzt? Hast du da noch nen Tipp?

Muss nochmal Editieren. Ich habe nun einfach mal im Livesystem bei einem Artikel das

in der s_article_attributes gesetzt, gespeichert, im Backend Cache usw. gelöscht. Nun wird mir beim Artikel zwar das ans Ende drangehangen, allerdings wird noch immer der blanke Code ausgegeben. Komisch, wenn ich den mit Firebug setzte wird alles korrekt angezeigt!? Weiß nicht wo die Artikel in der Datenbank noch überall hängen, aber tehoretisch müsste es doch evt. gehen wenn ich per Datenbankabfrage überall im Atributtfeld 1 meinen Code setze? Frage wäre da nur wie muss so eine Abfrage aussehen? Und wichtig ist dass ich es einmal für den Hauptshop in Deutsch machen muss, mit dem entsprechenden Code sowie für den englischen Sprachsop mit leicht abgewandelten Code. Weiß da jemand wie solch eine Abfrage aussehen muss? Sonst muss ich leider nen Backup einspielen unter 5.0.2 lief ja alles. Gruß

Hallo, das der Quellcode nicht ausgeführt wird, liegt an dem Template: https://github.com/shopware/shopware/bl … x.tpl#L255 Da wird attr1 ausgeben und ein |escape gesetzt. Das ist soweit auch korrekt. Du müsstest das in deinem Template entsprechend anpassen. Wenn du |escape entfernst, sollte das bereits funktionieren. Es handelt sich hier aber um keinen Fehler. Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, das der Quellcode nicht ausgeführt wird, liegt an dem Template: https://github.com/shopware/shopware/bl … x.tpl#L255 Da wird attr1 ausgeben und ein |escape gesetzt. Das ist soweit auch korrekt. Du müsstest das in deinem Template entsprechend anpassen. Wenn du |escape entfernst, sollte das bereits funktionieren. Es handelt sich hier aber um keinen Fehler. Sebastian[/quote] Erstmal Danke, funzt nun wieder! :kiss: :smiley: Aber nur mal zum Verständnis. Das ist aber jetzt neu dazugekommen oder? Weil ja wie gesagt unter 5.0.2 das ganze ohne Änderung lief und ich ja auch das Standard Responsive Template nutze.

Hi, so wie ich das im Kopf habe, gab es zuvor einen Fehler im Template. Generell setzen wir überall dieses escape, damit es zu keinen Problemen in der Darstellung kommt, z.B. durch HTML Code (wie in deinem Fall jetzt) oder durch Sonderzeichen, Anführungszeichen etc. Das wird also absichtlich escaped Im standardtemplate setzen wir das also i.d.R. immer. In deinem Fall würde jetzt ein Beispielfeld genutzt. Wenn du das in deinem Template einbindest hast du da ja zukünftig keine Probleme mehr. Es war eher Zufall, dass es bisher als Code ausgeführt wurde :slight_smile: Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, so wie ich das im Kopf habe, gab es zuvor einen Fehler im Template. Generell setzen wir überall dieses escape, damit es zu keinen Problemen in der Darstellung kommt, z.B. durch HTML Code (wie in deinem Fall jetzt) oder durch Sonderzeichen, Anführungszeichen etc. Das wird also absichtlich escaped Im standardtemplate setzen wir das also i.d.R. immer. In deinem Fall würde jetzt ein Beispielfeld genutzt. Wenn du das in deinem Template einbindest hast du da ja zukünftig keine Probleme mehr. Es war eher Zufall, dass es bisher als Code ausgeführt wurde :slight_smile: Sebastian[/quote] Hi, ok danke und danke auch nochmal für die schnelle Hilfe. Hab´s jetzt in meinem Template geändert. Gruß Daniel