Update auf 3.5.5 von 3.5.4 !?

ich lese hier immer nur so viele Probleme beim “updaten” gibt es auch welche die ohne Probleme ihr update durchgeführt haben?! ich trau mich nicht…

Keine “Probleme” können in der Regel nur diejenigen von einem Update erwarten, die einen unveränderten 3.5.4 - Shop auf 3.5.5 - Basis heben und weder Individualprogrammierungen noch umfangreiche Änderungen am Template vorgenommen haben. Für alle anderen ist ein Update immer auch eine Herausforderung. Das ist ganz normal. Zudem kommt zum Tragen, dass ein Update zwar Fehler und Auffälligkeiten der Vergangenheit behebt, aber (leider) wiederum neue Fehler mit sich bringt, zumal solange das Update noch “frisch” ist. Gerade diejenigen, die immer das aktuellste Update gleich noch am Erscheinungstag einspielen, werden dies erkennen. Auch dies ist im gewissen Rahmen normal und “üblich”. Gerade in der Templateanpassung gibt es Vorgehensweisen, die ein Update begünstigen, z.B. wenn man nicht die Änderungen/Anpassungen im default-Templateordner anlegt etc. Jeder kann also dazu beitragen, sein Update möglichst “schmerzfrei” durchzuführen, wenn er die obigen Punkte berücksichtigt und seinen Erfahrungsstand berücksichtigt. Ein “aktuelles” Update sollte von einem technisch versierten Anwender verwendet werden, für alle programmtechnisch weniger versierten Benutzer hilft manchmal die Regel “Never touch a running system” weiter.

Wenn man vorher ein Backup durchführt, kann da ja wenig anbrennen. Bei Minor-Updates sind da in der Regel keine großen Probleme zu erwarten. Klar ist auch, dass wir nicht jede mögliche Kombination aus Plugins, Shop und individuellen Anpassungen testen können :wink: Wenn man jedoch nah am Standard bleibt (und damit meine ich jetzt vor allem die Anpassung von Core-code), kann da nicht viel schief gehen. Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit die Updates komplett durch uns durchführen zu lassen, sollte man technisch nicht so versiert sein.

okay, vielen dank… sollte ich hinbekommen… habe auch auf 3.5.4 hinbekommen… :wink: musste nur feststellen das in den letzten tagen immer wieder “Probleme bei update 3.5.5” im forum ganz oben stand… dies hat mich ein wenig abgeschreckt… aber noch eine abschließende frage… ich habe das update-plugin installiert… kann man da nicht auch ein versions update mit durchführen?

Zu den Problemen - das hat sich vollständig in Luft aufgelöst :wink: Es gab Kompatiblitätsprobleme zu einigen Plugins, die sind aber gelöst. Das Auto-Update-Plugin wird Ende dieser Woche oder Anfang übernächster Woche das Update auf 3.5.5 ausliefern.

[quote]Zu den Problemen - das hat sich vollständig in Luft aufgelöst :wink: Es gab Kompatiblitätsprobleme zu einigen Plugins, die sind aber gelöst.[/quote] Ja das geht hier wirklich schnell, da kann man wirklich nichts sagen. :thumbup: …Wäre es möglich, das irgendwo eine Auflistung der Plugins gemacht wird, die Probleme bereitet haben und wie diese gelöst wurden? Grüße rattatui