Update Plugin funktioniert nicht!

Hi, ich wollte vor einiger Zeit auf die Version 3.5.5 updaten, meine Version ist 3.5.4. Dafür ist laut Beschreibung das neue Update Plugin notwendig. Also habe ich die Beschreibung befolgt um das Update Plugin upzudaten. Seitdem geht dieses gar nicht mehr, die Auto Update Funktion wird im Backend nicht mehr angezeigt und das Plugin lässt sich nicht deinstallieren. Es wird dann immer ein kritischer Fehler angezeigt, der allerdings ohne weitere Beschreibung. Ich benutzte Shopware ohne Modifikationen, wie kann es zu so einem Fehler kommen? Wer kann helfen? Bzw. wo bekommen ich Hilfe? Grüße

Kann hier keiner weiterhelfen? Man sollte ja annehmen, dass dieses Plugin in einer originalen Shopware Umgebung laufen sollte. Tut es aber nicht, obwohl ich die Beschreibung zum Update genau befolgt habe. Jetzt scheint es mir, dass ich quasi in einen Supportvertrag gezwungen werde, weil es ja sonst keinen Support für dieses Plugin gibt. Wir reden hier aber über ein Plugin von Shopware und nicht von einem Drittanbieter! Wirklich tolle Sache!

Hi, du müsstest schon genauere Angabn zum Fehler machen. Das Plugin funktioniert einwandfrei. Ich habe selber gerade noch 3 Updates damit gemacht. Auch hier im Forum hat gerade noch ein User damit ein Update durchgeführt. installation-einstieg-f9/update-3-5-4-auf-3-5-5-download-der-update-dateien-t5628.html#p30079 Es muss sich also um ein spezielles Problem in deiner Umgebung handeln. Evtl. hängt es auch mit dem genutzten Hostingpaket zusammen. Das lässt sich so schlecht sagen. Mit der Hilfe von Firebug kannst du noch genauere Fehler anzeigen lasen, die dann Aufschluss geben können auf dein Problem. Natürlich kannst du das Update auch ohne das Plugin durchführen. Du musst den SQL Befehl in der Datenbank ausführen und im Anschluss die Dateien drüber kopieren. Da kannst du auch genau nach Anleitung vorgehen und somit das Update schnell durchführen. Vielleicht bist du auch kein Admin und kannst somit den neuen Navigationspunkt nicht einsehen. Oder die Deinstallation hat nicht sauber geklappt und daher läuft das neue Plugin nicht korrekt. Das kann also viele Ursachen haben, aber an dem Plugin selber kann es in diesem Falle nicht liegen. Vielleicht kannst du dein Vorgehen noch einmal genau schildern

Dann versuche ich es mal: Bis zum Update komme ich gar nicht. Das Problem tritt beim Update Plugin auf. Laut Beschreibung ist für das Update auf die Version 3.5.5 das Update Plugin 1.4.0 notwendig. Also bin ich nach dieser Beschreibung http://wiki.shopware.de/Aktualisierung- … l_751.html vorgegangen. Funktionierte auch alles so weit, die alte Version wurde erkannt und das Update geladen. Dann laut der Beschreibung deaktiviert und gelöscht. Den Cache geleert. Der Punkt Update unter Einstellungen wurde dann nicht mehr angezeigt. Auch das Dashboard wurde nicht angezeigt. Mein erster Gedanke war, ich deinstalliere das Plugin und installiere es erneut. Leider kommt beim Versuch das Plugin zu deinstallieren immer eine Meldung: Es ist ein kritischer Fehler aufgetreten! Fehler-Protokol: Aber eben kein Protokol. Das Ganze kann ich mit OK bestätigen und das wars. Bei Version 1.3.1 des Update Plugin wurde der Punkt Update unter Einstellungen im Backend noch korrekt angezeigt. Ich bin wie beschrieben exakt nach dem Wikieintrag vorgegangen und trotzdem das Problem. Wie kann das zustande kommen? Bitte erneut um Hilfe. Grüße

Wo genau kann ich mir jetzt Hilfe erwarten? Oder darf ich mir den Fehler behalten? Grüße

Hi, das sieht so aus ob, das Update-Plugin nicht richtig installiert wurde bzw. deinstalliert wurde. Hattest du das Update-Plugin vorher auch mit dem Plugin-Manager installiert? Wenn dem nicht so ist, kann es sein das dieser nicht genügend Rechte zum Deinstallieren hatte. Und welchen Status hat das Plugin zurzeit im Plugin-Manager? Heiner

Hi, ich installiere die Plugins immer über den Plugin-Manager. Was genau ist mit Status gemeint? Im Moment habe das Plugin deaktiviert. Aber auch wenn ich es aktiviere wird nichts vom Update Plugin angezeigt. Grüße

Hi, kannst du mir vielleicht deine Zugangsdaten zukommen lassen? Dann kann ich mir das einmal genauer anschauen. Heiner

Hi, welche brauchst du dafür? Backend, oder auch FTP und Datenbank? Grüße

Mindesten die Backend und FTP Zugangsdaten. Muss das Update-Plugin ja bei dir testen können.

Hallo, kann nich mit dem neusten Update Plugin aus dem Com.Store bedenkenlos ein Update von Version 3.5.5 auf Version 3.5.6 machen ? Ohne das Plugins nicht mehr laufen etc. ? Habe eine Wartungsvertrag, aber angeschrieben wurde ich nicht. Hat jemand positive Erfahrungen ? Ich möchte nicht immer wieder Zugangsdaten durch die Gegend schicken.

So habs jetzt mal versucht ! Abruch durch Fehler… na toll.

Hi Christian, gibt es dazu eine genauere Meldung und an welcher Stelle ist es aufgetreten? Du kannst auch bei der Ausführug die Firebug-Konsole öffnen um nähere Details zu erhalten. Bisher sind die Erfahrungen mit dem Update-Plugin aber sehr gut. Es kann mit der Umgebung auch zusammenhägen bzw. mit der Shopgröße. Wenn du sehr große Datenbanktabellen hast und diese nicht von Zeit zu Zeit bereinigt werden (CronRefresh / Clearing z.B.). Desto Größer wird das Backup, was Shopware versucht zu erstellen. Hier kann u.U. dann ein Abbruch seitens des Servers erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Hilfe! Jetzt klappt es wieder. Vielleicht kann man den Fehler hier kurz posten, damit auch andere die eventuell das Problem haben, später hier vielleicht die Lösung finden. Grüße

Also bei uns wird das Update Modul gar nicht erst angezeigt. Das Plugin ist aktiv und wurde über den Plugin Manager installiert (Chache wurde geleert). (Wir haben vor kurzem eine 30 Tage Testlizenz für den erweiterbaren Produktberater versucht zu installieren, genau das selbe) Plugin war aktiv. Einstellungen und Key waren richtig eingetragen, aber im Backend war kein zusätzlicher Reiter. Sowohl Chache vom Browser als auch vom Shop entleert. Daraufhin sagte mir ein freundlicher Mitarbeiter von Shopware, wenn wir eine Versionsupdate machen, würde das Problem weg sein. Aber ohne sichtbares Updatefeld wird ein Update schwierig… :cry: Weiß jemand Rat? Über Hilfe würde ich mich freuen… Liebe Grüße