Update 5.7.18 - Fehlermeldung

Hallo,

wenn ich das Update eines Backup-Shops von 5.7.17 → 5.7.18 durchführe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Zend_Uri_Exception: Illegal scheme supplied, only alphanumeric characters are permitted in /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Library/Zend/Uri.php:109
Stack trace:
#0 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Library/Zend/Http/Client.php(300): Zend_Uri::factory()
#1 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Library/Zend/Http/Client.php(278): Zend_Http_Client->setUri()
#2 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/UpdateCheck.php(95): Zend_Http_Client->__construct()
#3 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(434): ShopwarePlugins\SwagUpdate\Components\UpdateCheck->checkUpdate()
#4 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(418): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->fetchUpdateVersion()
#5 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(59): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->getCachedVersion()
#6 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(187): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->changelogAction()
#7 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(467): Enlight_Controller_Action->dispatch()
#8 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch()
#9 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Shopware/Kernel.php(197): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#10 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(85): Shopware\Kernel->handle()
#11 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(479): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle()
#12 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(270): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward()
#13 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(269): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward()
#14 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(106): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass()
#15 /home2/www/daikunlab/_md/domain.de/backupshopmw/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle()
#16 {main}

Der Backup-Shop liegt im Unterordner des Hauptshops: domain.de/backupshopmw/
Das Update-Zip habe ich per Konsole hochgeladen und entpackt, dann das Update mit Aufruf der URL …/backupshopmw/recovery/update/index.php gestartet, das Update läuft auch sauber durch.

Allerdings kann ich anschließend das Backend nicht mehr aufrufen, merkwürdigerweise wird mir die angelegte Fehlerseite aus der Einkaufswelt des Hauptshops angezeigt.

Beim Frontend kann ich nur die Startseite aufrufen, dort dreht sich aber die ganze Zeit ein Rädchen und die Inhalte werden nicht geladen. Beim Aufruf der Unterseiten erhalte ich auch die angelegte Fehlerseite aus der Einkaufswelt des Hauptshops angezeigt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Michael