Update 5.0.1 auf 5.0.4 einige Funktionen haben jetzt Fehler

Hallo zusammen, seit dem Update von 5.0.1 auf 5.0.4 funktioniert sehr viel am Shop nicht mehr, hier eine kurze Liste der ersten Probleme. Gleich noch zur Information, die Caches wurden alle geleert, Shop wie auch Browser und bei der Systeminfo sind alle Häckchen auf grün. Und es wurden auch Plugins extra deaktiviert (Paypal, Sofortüberweisung u.s.w.) um Fehlerquellen zu minimieren. Klick auf mein Konto im Frontend Cannot redeclare Shopware\Models\Attribute\ArticleImage::getId() in ------/cache/production_201509160944/doctrine/attributes/ArticleImage.php on line 96 Klick auf Einkaufskorb Fatal error: Cannot redeclare Shopware\Models\Attribute\ArticleImage::getId() in ------/cache/production_201509160944/doctrine/attributes/ArticleImage.php on line 96 Link im Standardtemplate (Service/Hilfe) funktioniert auch nicht mehr wie auch die suche, diese liefert keine Ergebnisse mehr. Es funktionieren keine Slider mehr, weder in den Produktdetails noch in den Einkaufswelten, wobei diese gar nicht mehr geladen werden (wenn aktiv) und der Shop dann auch nicht. Im Backend wird die Artikelübersicht nicht mehr angezeigt, bei einem Klick darauf passiert gar nichts. Die bestehenden Verkäufe werden nicht mehr aufgelistet. Was ist denn da passiert, kann es mir nicht erklären. Zuvor lief alles bestens. Hoffe es lässt sich richten. Gruß Werner

Hallo Werner, es gibt wohl ein Problem mit den Attribute Models Hast du dir Rechte von cache/ inkl. Unterordner geprüft? Vielleicht kann das hier helfen?: http://community.shopware.com/Foreign-K … l_954.html Mehr wüsste ich jetzt auch nicht… Sorry

Hallo mchendi, Danke für die Tipps, leider stimmen die Rechte im Cache und es hat nichts geholfen, also heißt das für mich, weiter suchen …

Neu kompiliert hast du auch schon?

Hallo, wenn du die Foreign-Key Reparatur durchgeführt hast, musst du einmal den Cache über FTP löschen. Hierzu einfach den Ordner “production” im Ordner /cache/ umbenennen. Dann wird ein neuer Cache erzeugt. Moritz

Die Kompilierung beginnt und bleibt dann für immer stehen ohne dass es weiter geht. Aber das war auch vorher schon so und der Shop lief aber schon über 2 Monate mit ca 6000 Artikeln ohne Probleme. Es werden auch Artikel- Detailseiten angezeigt, sowie auch Inhaltsseiten, aber die oben beschriebenen Punkte funktionieren eben nicht mehr :wtf:

Vielen Dank für die Tipps, habe jetzt erstmal alles wieder zurückgesetzt, aber was ich dennoch wissen sollte, warum die Foreign-Keys verloren gehen können, also warum bei manchen Providern das passiert. Welches technische Problem liegt in diesem Fall vor? Würde gerne die Probleme beseitigen, damit das mit den Updates in Zukunft besser klappt :slight_smile: Freue mich über Infos zum Problem …

Das Problem mit den Foreign Keys interessiert mich auch. In den letzten zwei Monaten habe ich bei insgesamt 4 Shop-Umzügen dieses Problem gehabt. Dabei waren es immer neue Shopinstallationen meiner alten Testumgebung auf All-Inkl zu Kunden-All-Inkl, Kunden-Server4You mit MariaDB und Kunden-Timmehosting. Wo ist das Problem @Shopware?

Hallo, das können wir leider nicht beurteilen. Bei eigenen Umzügen ist das bei uns noch nicht aufgetreten. In den meisten Fällen passiert sowas, wenn an den Strukturen in der Datenbank etwas geändert wird oder z.B. bei einem Import/Export die Beziehungen zerstört werden. Wie geschrieben, hatten wir das Problem noch nicht, wenn die Datenbank vollständig exportiert und vollständig in einem Zug wieder importiert wird. Wenn man aber etwas in Schritten durchführt können die Foreign Keys verloren gehen, da die einzelnen Tabellen ja untereinander verbunden sind. Das ist ja nichts weiter Besonderes, was Shopware speziell betrifft, sondern hier regulären Funktionalitäten genutzt werden. Grundsätzlich kann man aber zur Sicherheit nach einem Umzug das Script aus der Doku zur Reparatur einmal durchlaufen lassen. Das ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Sebastian

Danke für die Antwort Sebastin, aber bei meinem eigentlichen, oben beschriebenen Problem, war es ja kein Umzug, sondern ein Update von der Version 5.0.2 auf 5.0.4 und dabei ist es passiert. Deshalb die Frage woran so etwas liegen kann?

Ich habe zwar das Script heruntergeladen, aber was es tut und wieso auch das einen Fehler produziert hat verstehe ich nicht. Funktioniert hat es jedenfalls nicht und ich habe jedesmal aus Unkenntnis und Verzweifelung eine Neuinstallation vorgenommen. Die Doku ist für mich Normalsterblichen auch unfassbar schwer zu verstehen. Unfassbar bitte doppelt unterstreichen. Die SQL war immer eine Export-SQL und die Daten auch eine reine Kopie. All-Inkl > All-Inkl = Fehler All-Inkl > Server4You = Fehler All-Inkl > Timmehostung = Fehler Sever4you > Server4You = Fehler Ich traue mich gar nicht mehr auf meinem eigene Server etwas zu machen wenn der Transfer nur Fehler macht. Nochmal die Frage, was ist das Problem?

Hallo, Was genau meinst du jetzt? Produziert das Skript für die Foreign Keys bei der Ausführung bereits einen Fehler? Dann ist die Datenbank ja defekt und du hast fehlerhafte Einträge drin. Das ist dann auch logisch, dass es irgendwann Probleme gibt. Wenn du deinen Shop umziehst und der Cache neu aufgebaut wird, erst dann merkst du das die DB defekt war, da aufgrund der defekten Beziehungen der Tagellen untereinander kein korrekter AttributeCache aufgebaut werden kann. Das ist auch das Problem bei einem Update. Shopware stößt dann die Neugenerierung dieses Caches an. Im regulären Shopbetrieb muss dieser Cache nicht neu generiert werden und dieser wird im backend bei Cache löschen auch nicht gelöscht. Plugins die die Datenbank verändern stoßen aber z.B. auch diese Generierung an. das Foreign Key Script muss beim Import zwingend fehlerfrei durchlaufen. Sonst ist was kaputt und man muss dann die Fehler beheben. Sonst läuft man da immer wieder in das Problem Hier gibt es noch hilfreiche Infos http://shopware-blog.com/shopware-forei … ert-nicht/ Sebastian