Update 3.5.6 auf 4 Slim Application Error

Hallo zusammen! Bevor jetzt die neue 5er-Version kommt, wollte ich noch schnell den Shop auf die 4 updaten und stehe jetzt vor dem Problem, dass der Updater mir eine Fehlermeldung ausgibt, mit der ich nicht umzugehen weiß. Folgendes wird mir nach dem Login unter meinshop.de/update/index.php angezeigt: Type: ErrorException Code: 2 Message: strpos() expects parameter 1 to be string, array given File: /update/libs/Shopware/Update.php Line: 2252 Der Server ist mit dem ioncube-Loader ausgestattet und auf die PHP Version 5.3.26 gestellt. Die Engine der Shopware 3.5 wurde auch gegen die ioncube-Variante ausgetauscht. Die 3.5 ist auch soweit erreichbar. Dort sollte also alles in Ordnung sein. Verschlüsselte Plugins nutze ich nicht (zumindest nicht dass ich wüsste, oder ist das Paypal-Plugin verschlüsselt?), daher habe ich diese auch erstmal unverändert gelassen. Was habe ich übersehen? Kann ich einfach so in die Lib des Updates eingreifen und den array gegen einen string austauschen in der entsprechenden Zeile? Oder durch welchen Befehl kann ich die Zeile ersetzen? Ich bin halt leider nur interessierter Laie, was Programmierung betrifft und komme durch googeln absolut nicht weiter. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, hat genau diese Fehlermeldung noch niemand gehabt. Vielen Dank schonmal für’s mitüberlegen bei meinem Problem. :slight_smile:

Hallo, wir haben im Rahmen des Supportes noch zwei Änderungen für das Script entwickelt. Die sind nur leider noch nicht dort mit eingeflossen. Aktuell wird es auch nicht mehr weiterentwickelt. Versuche mal folgende Änderungen bei dir einzubauen: bitte ersetze in der Datei update/libs/Shopware/Update.php in der Zeile 937: if (count($deltas)) { mit if (is\_array($deltas) && count($deltas) \> 0) { Ab Zeile 2251 folgendes hinzugefügen: if(is\_array($product['attributes']['shopware\_compatible'])) { $product['attributes']['shopware\_compatible'] = end($product['attributes']['shopware\_compatible']); } Eventuell behebt das deine Probleme ja schon. Den Fehler selbst kenn ich so auch erstmal nicht! Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Perfekt, genau das war es! Vielen herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe! Kleine Anmerkung noch (weil ich es auch zuerst falsch hatte): den 2. Codeschnipsel nicht einfach ab Z 2251 einfügen, sondern tatsächlich Z 2251 - 2254 (bis vor „end“) damit ersetzen, dann klappt es auch!

1 „Gefällt mir“

Hallo kann ir jemand mal bitte posten wie die fertigen zeilen dann aussehen sollen?

ist mir leider immernoch nicht ganz klar.

Sorry stehe au der Leitung