Unterschiedliche Variantendarstellung pro Kategorie

Guten Tag,

ist es in Shopware 5 möglich die Variantendarstellung pro Kategorie zu bestimmen ?
Also wenn ich z.B. einen Artikel in zwei Kategorien habe, dann ist die Vorauswahl der Variante ja nicht an die Kategorie gekoppelt, sondern an dem Artikel aber ich würde gerne einen Artikel in zwei Kategorien unterschiedlich darstellen.
Leider konnte ich dazu noch nichts passendes finden (Programmierung/Plugin).

vielen Dank schonmal im Voraus!

Die Einstellung hängt am Artikel. Du könntest das Setting aber in Abhängigkeit von der Kategorie interpretieren.

Sobald du das hier durchgearbeitet hast, solltest du es umsetzen können: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Änderungen am Template vornehmen

Sagen wir ich habe Kategorie A und Kategorie B und Artikel X in rot und grün.
Jetzt möchte ich Kategorie A den Artikel X in rot anzeigen und in Kategorie B in grün.
Das ist ja im Standard nicht möglich und mir ist nicht klar, inwiefern mir da eine simple Template Ausgabe weiterhelfen soll.
Dafür müsste ich dann mit fixen Werten arbeiten, gibts nicht vielleicht ein Plugin, was dies etwas bequemer und eleganter löst ?
Sonst muss man jedes mal wieder händisch das Template anpassen, wenn man eine Änderung daran vornehmen möchte.